Auslandsfehler bei OBUs wird per Update korrigiert

18.10.2004 08:51 Uhr

Der jüngst bekannt gewordene "Auslandsfehler" bei einer Anzahl von Mauterfassungsgeräten (OBU) ist nach Aussage von Toll Collect nicht erst während der "Generalprobe" aufgetaucht, die am 19./20. September begann.

Berlin. Er sei dem Betreiberkonsortium schon zuvor bekannt gewesen und auch schon zuvor behoben worden, erklärte der Sprecher des Betreiberkonsortiums, Harald Lindlar. Bei einer Anzahl von Lkw waren die Bordcomputer nach der Rückkehr aus dem Ausland auf rot stehen geblieben und hatten nicht "erkannt", dass sich das Fahrzeug wieder auf dem deutschen Autobahnnetz befindet. Die Korrektur an der OBU-Software (Version 1.4), die seit dem 17. September via Luftschnittstelle an alle eingebauten OBUs überspielt werde, sei Voraussetzung für den Beginn der Probelaufs gewesen, sagte Lindlar. Bis alle Geräte auf diesem Weg aktualisiert sind, dauere es insgesamt etwa 31 Tage. Die OBU sei so programmiert, dass sie automatisch alle 25 Tage bei Toll Collect "anfragt", ob es eine neue Softwareversion gibt und sich dann automatisch die neueste Version herunterlädt. Alle neu eingebauten OBUs seien mit der neuesten Version versehen, sagte Lindlar.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.