Ausbau der Autobahn A 10 bei Schwanebeck beendet

06.07.2006 11:47 Uhr

Autobahnausbau stärkt die Region als Wirtschaftsstandort – Kosten von 65 Millionen Euro

Schwanebeck. Der Ausbau der Autobahn A 10 zwischen den Dreiecken Schwanebeck (Barnim) und Spreeau (Oder-Spree) ist kurz vor dem Beginn der Ferienreisewelle beendet worden. Der letzte auf sechs Spuren ausgebaute Abschnitt wurde von Infrastrukturminister Frank Szymanski (SPD) und dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Ulrich Kasparick, heute freigegeben. Mit dem Ausbau des östlichen Berliner Rings werde die Region als Wirtschaftsstandort gestärkt, sagte Szymanski. Die Kosten des Projekts betrugen 65 Millionen Euro. Es seien jetzt 7,9 Kilometer Autobahn ausgebaut sowie zwölf Brückenbauwerke und Lärmschutzwände auf einer Länge von 5,4 Kilometer errichtet worden. Nach Angaben von Kasparick wurden auf dem 40 Kilometer langen Berliner Ostring 48 Brücken erneuert, sechs Anschlussstellen den Verkehrsanforderungen angepasst und umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen installiert. Der Bund habe rund 345 Millionen Euro für die Baumaßnahmen investiert. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.