Aufgefrischte Verteiler-Sterne: Atego und Axor

06.08.2004 13:46 Uhr

Atego und Axor erhalten neues Interieur, leichte äußerliche Retuschen sowie längere Wartungsintervalle. SCR-Katalysator soll ab Mitte 2005 angeboten werden

Stuttgart. Rechtzeitig vor der IAA hat Mercedes erste Details zu den facegelifteten Verteiler-Baureihen Atego und Axor bekannt gegeben. Vor allem das Interieur der beiden Reihen wurde überarbeitet. Äußerlich erinnert der Kühlergrill jetzt an den großen Bruder Actros. Die interessanteste Neuerung beim Atego könnte aber ein "mautfreies" Modell mit der Bezeichnung 1222 sein. Es verbindet angeblich niedrigen Rahmen mit hoher Nutzlast, also abgespecktem Leergewicht. Beim Axor wurde das Programm erweitert um schwere Solo-Fahrzeuge in den Konfigurationen 4x2 und 4x4 sowie 6x2 und 6x4. Ein Clou beider neuen Verteiler-Sterne sind die drei Ausstattungslinien mit verschieden konfigurierten Cockpits. Das "Verteiler"-Cockpit soll einen leichten Durchstieg auf die Beifahrerseite ermöglichen, das "Fernverkehrs-Cockpit" mehr Ablagen bieten. Drittes Paket im Bunde ist das "Komfort-Cockpit", das diverse Extras bündelt. Außerdem sorgen neue Scheinwerfer für besseres Licht, neue Spiegel für bessere Sicht und verkleinerten toten Winkel. Ab Mitte 2005 will Mercedes Axor-Fernverkehrs-Modelle auf Wunsch mit Euro-4-fähiger BlueTec-Technologie, sprich SCR-Katalysator, anbieten. (t&t/jr)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.