Stuttgart. Rechtzeitig vor der IAA hat Mercedes erste Details zu den facegelifteten Verteiler-Baureihen Atego und Axor bekannt gegeben. Vor allem das Interieur der beiden Reihen wurde überarbeitet. Äußerlich erinnert der Kühlergrill jetzt an den großen Bruder Actros. Die interessanteste Neuerung beim Atego könnte aber ein "mautfreies" Modell mit der Bezeichnung 1222 sein. Es verbindet angeblich niedrigen Rahmen mit hoher Nutzlast, also abgespecktem Leergewicht.
Beim Axor wurde das Programm erweitert um schwere Solo-Fahrzeuge in den Konfigurationen 4x2 und 4x4 sowie 6x2 und 6x4. Ein Clou beider neuen Verteiler-Sterne sind die drei Ausstattungslinien mit verschieden konfigurierten Cockpits. Das "Verteiler"-Cockpit soll einen leichten Durchstieg auf die Beifahrerseite ermöglichen, das "Fernverkehrs-Cockpit" mehr Ablagen bieten. Drittes Paket im Bunde ist das "Komfort-Cockpit", das diverse Extras bündelt.
Außerdem sorgen neue Scheinwerfer für besseres Licht, neue Spiegel für bessere Sicht und verkleinerten toten Winkel. Ab Mitte 2005 will Mercedes Axor-Fernverkehrs-Modelle auf Wunsch mit Euro-4-fähiger BlueTec-Technologie, sprich SCR-Katalysator, anbieten. (t&t/jr)