AktuellesUrteil: Entgeltfortzahlung

03.02.2003 07:05 Uhr

Die Arbeitnehmerin hatte durch drei Instanzen erfolglos um eine sechswöchige Entgeltfortzahlung gekämpft. Wegen Fristüberschreitung ging sie leer aus.

Nachdem sie zwei Tage nach Antritt ihrer Stelle ab Mai 1999 arbeitsunfähig erkrankt war, hatte sie von ihrem Arbeitgeber die Kündigung erhalten und war zum 30. Juni 1999 bereits wieder aus dem Unternehmen ausgeschieden. Mit der am 16. Juli 1999 eingereichten Klage wollte sie zunächst feststellen lassen, dass das Arbeitsverhältnis fortbestehe. Erst im November erweiterte sie die Klage um ihre Entgeltfortzahlung. Zu spät, hieß es unisono bei den zuständigen Gerichten. Denn auf das Arbeitsverhältnis war ein allgemein verbindlicher Manteltarifvertrag anzuwenden, der unter anderem Ausschlussfristen für die gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen vorsah. Entgeltfortzahlungen müssen drei Monate nach dem Ausscheiden aus dem Betrieb gefordert werden. Bundesarbeitsgericht, 16. Januar 2002, Aktenzeichen: 5 AZR 430/00

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.