Airlines gegen weiteren Ausbau von Regionalflughäfen

21.06.2005 15:15 Uhr

Dachverband Barig fordert stattdessen Fokussierung auf die großen Verkehrsflughäfen in Deutschland

Berlin/Kassel. In Deutschland tätige Fluggesellschaften machen Front gegen einen weiteren Ausbau von Regionalflughäfen wie Kassel-Calden. Zusätzliche Standorte, die dauerhaft aus Steuermitteln finanziert würden, drohten Verkehr von bestehenden Drehscheiben abzuziehen und dort die Kosten zu verteuern, kritisierte der Dachverband Barig am heute. Um das deutsche Flughafensystem weiterzuentwickeln, sei über den Ländern die „ordnende Hand“ des Bundes nötig. Um am erwarteten Wachstum des weltweiten Luftverkehrs teilzuhaben, müssten die größten deutschen Flughäfen in Frankfurt/Main und München ausgebaut werden. Nötig sei auch der inzwischen für 2011 geplante Bau des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg International. Kleinere Flughäfen, die nicht dauerhaft rentabel zu führen seien, sollten dagegen geschlossen werden oder geschlossen bleiben. Das Board of Airline Representatives in Germany (Barig) vertritt 110 in Deutschland tätige Airlines. (dpa/tbu)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.