Airbus steuert Produktion mit Software von SAP

16.09.2003 13:27 Uhr

Zur Unterstützung seiner Produktionsabläufe für den neuen Airbus A380 hat Airbus jetzt SAP Advanced Planning & Optimization (SAP APO) implementiert, eine Komponente von mySAP Supply Chain Management (mySAP SCM).

Ziel ist es, die Geschäfts- und Produktionsprozesse rund um neue Passagierflugzeug, zu verbessern. Der Flugzeugbauer will insbesondere die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Fertigungsstandorten optimieren, die Produktivität in der Montage erhöhen sowie sämtliche Abläufe unternehmensweit integrieren. Als Gemeinschaftsunternehmen der European Aeronautic Defense and Space Company (EADS) und BAE Systems, fertigt Airbus derzeit in vier Ländern: Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Jeder Standort produziert bestimmte Flugzeugteile, die anschließend nach Toulouse und Hamburg zur Endmontage verfrachtet werden. Diese Fertigungsorganisation erfordert ein Supply Chain Management, das alle Prozess- und Firmendaten von den verschiedenen Standorten sammelt und in einem einzigen Logistiksystem zusammenführt. Airbus nutzt an allen Standorten das ERP-System SAP R/3 und baut jetzt darauf auf.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.