Agilisys überholt SAP im Mittelstand

14.04.2004 15:56 Uhr

Mit der Übernahme von Varial Software übernimmt die Agilisys eine führende Position im Markt für Unternehmenssoftware (ERP) für den Mittelstand. Agilisys hatte zuvor bereits die Softwareschmieden Brain und Infor gekauft.

Aachen. Wie die Studie "Software-Einsatz im Mittelstand" des Beratungs- und Marktforschungsunternehmens Trovarit zeigt, tummeln sich im mittelständischen ERP-Markt Deutschlands eine Vielzahl von Softwareanbietern: In Verwaltung, Produktion, Logistik und Vertrieb von rund 620 Unternehmen des produzierenden Gewerbes werden Softwareprodukte von gut 300 Herstellern eingesetzt. An der Spitze dieser Phalanx standen bisher Anbieter wie Datev, Sage KHK und SAP, die von 7,5 bis 9,5 Prozent der Unternehmen genutzt werden. Mit der Übernahme der Varial Software im März 2004 weisen nun jedoch Produkte von Agilisys, einem US-amerikanischen Anbieter betrieblicher Softwarelösungen für die Fertigungsbranche und den Großhandel, mit deutlichem Abstand die größte Verbreitung im Mittelstand auf, heißt es in der Studie. Berücksichtigt man alle Installationen der Softwareanbieter, die Agilisys in den letzten anderthalb Jahren gekauft hat, dann setzen heute etwa 13,5 Prozent der mittelständischen Unternehmen Produkte der Agilisys-Gruppe ein. Nahezu die Hälfte der Installationen entfallen dabei auf Produkte von Varial, deren Lösungen für das Finanz- und Personalwesen als Partnerprodukt von der zur Agilisys-Gruppe gehörenden Infor aber auch von vielen Wettbewerbern der Agilisys-Gruppe, wie Bäurer, Psipenta, AP Automation & Productivity, in deren eigene Softwarelösung eingebunden werden. Die Übernahme der Varial sichert Agilisys zumindest indirekt den Zugang zu einer sehr breiten Kundenbasis. Inwieweit die bisherigen Partner von Varial nun auf die Übernahme ihres Lieferanten durch einen Wettbewerber reagieren, bleibt abzuwarten. Zwar soll Varial als separate Geschäftseinheit auch zukünftig recht eigenständig agieren. Der Zugang eines Wettbewerbers zum eigenen Kundenkreis dürfte vielen etablierten ERP-Anbietern jedoch ein Dorn im Auge sein, heißt es weiter. Marktanteile der Lösungsanbieter bei mittelständischen Unternehmen in Deutschland Agilisys 13,43% Datev 9,55% SAP 7,93% Sage KHK Software 7,77% Exact Software Deutschland 6,31% Microsoft Deutschland 5,66% P&I Personal & Informatik 4,37% SoftM 4,05% Rudolf Haufe Verlag 2,43% PDS 2,27% SSA Global Technologies 2,27% Bäurer 1,94% Diamant 1,78% ADP Employer Services 1,62% AP Automation + Productivity 1,46% CSS Computer Software Studio 1,46% GDC Software 1,46% Nixdorf Computer 1,46% ProAlpha Software 1,46% ABAS Software 1,29% CARAT Software 1,29% GDI Software 1,29% Psipenta 1,29% CSB System 1,13% HS - Hamburger Software 1,13% IFAX 1,13% Quelle: "Software-Einsatz im Mittelstand". Trovarit AG, 2004

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.