ACEA: Nachfrage nach schweren LKW sinkt

26.09.2006 16:03 Uhr

Im August wurden in Westeuropa 4,3 Prozent weniger schwere LKW zugelassen als im Vorjahr

Brüssel/Belgien. Die Nachfrage nach schweren Lastwagen in Westeuropa hat im August erneut nachgegeben. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sei die Zahl der Neuzulassungen bei Lastwagen mit einem Gewicht von mehr als 16 Tonnen um 4,3 Prozent auf 16.736 Fahrzeuge zurückgegangen, teilte der europäische Herstellerverband ACEA heute in Brüssel mit. Grund für den Rückgang sei die gesetzlich vorgeschriebene Einführung digitaler Fahrtenschreiber zum 1. Mai dieses Jahres gewesen. Zahlreiche Flottenbetreiber hätten Käufe daher vor diesem Zeitpunkt abgewickelt. Der gleiche Effekt machte sich auch in der Klasse der Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen bemerkbar. Hier registrierte der Verband einen Rückgang von 4,1 Prozent auf 24.064 Fahrzeuge. In beiden Segmenten verlangsamte sich der Rückgang gegenüber den Vormonaten. Im Juli waren die Neuzulassungen bei schweren LKW über 16 Tonnen noch um 15,8 Prozent und bei Nutzfahrzeugen über 3,5 Tonnen um 14,5 Prozent eingebrochen. Besser verkauften sich im August leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Bei leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen stieg die Zahl der Neuzulassungen um 7,1 Prozent auf 123.873 Fahrzeuge. Dies hing laut ACEA aber hauptsächlich mit einer Erholung auf dem niederländischen Markt zusammen, wo sich die Zahl der Neuzulassungen im August im Vergleich zum Vorjahresmonat verdoppelte. Im Juli vergangenen Jahres war dort eine neue Steuer auf leichte Nutzfahrzeuge für den privaten Gebrauch eingeführt worden, die vorübergehend zu einem drastischen Einbruch der Nachfrage geführt hatte. (dpa/sb)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.