Abkommen EU-USA zu Frachtkontrollen angestrebt

31.01.2003 16:31 Uhr

Sicherheitsüberprüfungen sollen Teil der normalen Zollkontrollen werden

Brüssel. Die EU-Kommission will mit den USA eine Vereinbarung über "für beide Seiten akzeptable Güterkontrollen" abschließen, die vor allem EU-Exportcontainer in den Häfen der Union betreffen. Sie bat den EU-Ministerrat um ein Mandat, um im Namen der EU-Staaten darüber zu verhandeln. Vor der Warenausfuhr sollen die Sicherheitsüberprüfungen in normale Zollkontrollen einbezogen werden. Laut EU-Behörde könnten den Häfen durch einseitige US-Bestimmungen Nachteile entstehen. So sollen die Spediteure seit 2. Februar 24 Stunden vor dem Verladen einer Schiffsfracht für die Vereinigten Staaten dem US-Zoll eine Auflistung der Ladung vorlegen. Die Kommission befürchtet dadurch Störungen der Transportabläufe. Ihrer Ansicht nach ließe sich durch ein EU-Abkommen wirksamere Sicherheit erreichen als durch bilaterale Abmachungen, wie sie die USA mit Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien getroffen haben. (vr/dw)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.