Im Rahmen der neuen Betriebssicherheitsverordnung müssen Flurförderzeuge in der Regel mit Rückhaltesystemen wie Gurte oder Türen versehen werden. Die Automobilhersteller Opel, Ford und Audi haben auf der 12. Heidelberger Flurförderzueg-Tagung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) alternative und weitergehende Lösungen vorgestellt. Opel beispielsweise rüstet seine 5000 Flurförderzeuge derzeit mit einer elektronischen Steuerung und Sensoren im Sitz und im Gurtschloss aus, die den Fahrer dazu zwingen, den Gurt anzulegen, wenn er den Gabelstapler starten will. Bei Ford und Audi hingegen brauchen keine Gurte angelegt werden. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in LOGISTIK inside 7/03, die am 28. März 2003 erscheint. Bestellungen einfach via Telefon 0180/5262618 (12 Cent/Minute)
12. Heidelberger Flurförderzeuge-Tagung
Gestern ging am Neckar die 12. Heidelberger Flurförderzeuge-Tagung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zu Ende. Knapp 350 Besucher diskutierten vor allem über die Umsetzung der neuen Betriebssicherheitsverordnung.