12. Heidelberger Flurförderzeuge-Tagung

13.03.2003 09:31 Uhr

Gestern ging am Neckar die 12. Heidelberger Flurförderzeuge-Tagung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) zu Ende. Knapp 350 Besucher diskutierten vor allem über die Umsetzung der neuen Betriebssicherheitsverordnung.

Im Rahmen der neuen Betriebssicherheitsverordnung müssen Flurförderzeuge in der Regel mit Rückhaltesystemen wie Gurte oder Türen versehen werden. Die Automobilhersteller Opel, Ford und Audi haben auf der 12. Heidelberger Flurförderzueg-Tagung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) alternative und weitergehende Lösungen vorgestellt. Opel beispielsweise rüstet seine 5000 Flurförderzeuge derzeit mit einer elektronischen Steuerung und Sensoren im Sitz und im Gurtschloss aus, die den Fahrer dazu zwingen, den Gurt anzulegen, wenn er den Gabelstapler starten will. Bei Ford und Audi hingegen brauchen keine Gurte angelegt werden. Ausführliche Informationen zu diesem Thema finden Sie in LOGISTIK inside 7/03, die am 28. März 2003 erscheint. Bestellungen einfach via Telefon 0180/5262618 (12 Cent/Minute)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.