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Trans-o-flex Streetscooter

Das im Test befindliche Modell „Work L“ von Streetscooter hat einen Kofferaufbau

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Trans-o-flex prüft E-Transporter in zweijährigem Dauertest

Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender des Expressdienstes, verfolgt mit dem Test ein klares Ziel, bei dem nicht zuletzt die Umwelt eine wichtige Rolle spielt.

Weinheim. Die Logistikgruppe Trans-o-flex hat ab sofort und für zwei Jahre am Standort Hamm einen „Work L“, ein Elektro-Transporter des Elektrofahrzeug-Herstellers Streetscooter, im Test. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. „Wir wissen, dass E-Fahrzeuge heute unsere Anforderungen, vor allem bei der Temperierung der Ware, noch nicht erfüllen und wir wissen um die Beschränkungen bei Reichweite und Nutzlast“, sagt Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender der Trans-o-flex-Geschäftsführung. „Aber es geht darum, frühzeitig Erfahrungen mit Elektromobilität im harten Zustellalltag zu sammeln. So können wir möglicherweise auch Nischen entdecken, in denen E-Fahrzeuge schon jetzt wirtschaftlich und ökologisch einsetzbar sind.“

Wichtige Fragen, auf die der Test Antworten geben soll, sind: Wie zuverlässig arbeiten die Fahrzeuge im Winter? Wie stark wirkt sich die Beladung auf Fahrverhalten und Reichweite aus? Wie gut funktioniert die mitgelieferte Ladesäule? Wie stark verlängern kurze Zwischenladungen bei Rückkehr ins Depot die Tagesreichweite? Diese und weitere Fragen möchte Trans-o-flex im Dauertest systematisch beantworten. Dafür wird der Streetscooter zunächst für Express-Zustellungen im Umkreis des Standorts genutzt. Je nach Erfahrung sollen später weitere Einsatzszenarien hinzukommen. „Wir wollen keine Gelegenheit auslassen, unsere Arbeit umweltfreundlicher zu organisieren“, meint Albeck.

Das im Test befindliche Modell „Work L“ von Streetscooter hat einen Kofferaufbau, verfügt aber nicht über eine aktive Temperierung des Laderaums. Es wird daher nicht für Ambient- oder Thermo-Sendungen genutzt werden. Der Kofferaufbau hat bei einem Ladevolumen von 7,7 Kubikmetern Platz für vier Europaletten. Das Fahrzeug darf eine Nutzlast von 900 Kilo befördern. (ja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LOGISTIKREGION NORDRHEIN-WESTFALEN.

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Logistikregion Nordrhein-Westfalen, Grüne Logistik & Umweltschutz, Trans-o-flex


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