zurück zum thema
System Alliance

Durch einen elektronischen Avis will System Alliance die Zustellung deutlich beschleunigen

©System Alliance

System Alliance führt Internetplattform für Avisierung ein

Mit einer elektronischen Ankündigung will die Stückgutkooperation die Laufzeiten avispflichtiger Sendungen verkürzen.

Niederaula/Berlin. Die Stückgutkooperation System Alliance hat die Bearbeitung avispflichtiger Sendungen umgestellt. Wurde bislang der Zustelltermin erst nach dem Eintreffen der Güter im Empfangsbetrieb telefonisch vereinbart, erhalten Empfänger künftig bereits bei der Auftragsabfertigung im Versandbetrieb eine elektronische Nachricht per SMS oder E-Mail über die bevorstehende Anlieferung. Im Internet können sie dann in der zentralen Auftrags-Management-Lösung (zAML) von System Alliance ihren Wunschtermin für die Zustellung frei auswählen. Wer das nicht innerhalb von zwei Arbeitstagen tut, wird wie bisher vom jeweils zuständigen Eingangsbetrieb des Netzwerks angerufen. Empfänger, die sich in zAML angemeldet haben, können über das Portal direkt ab der Terminvereinbarung den Sendungsverlauf verfolgen.

Von der automatischen Terminvereinbarung sollen nach Angaben von System Alliance auch die Versender als Kunden der Kooperation profitieren. So könnten sie ihren Kunden eine transparente automatische Kommunikation bieten, wie sie diese sonst nur von Paketdiensten gewohnt sind, heißt es in einer Mitteilung.

„Mit dem elektronischen Avis wollen wir die Zustellung deutlich beschleunigen“, sagt System Alliance-Geschäftsführer Georg Köhler. „Bei idealem Sendungsverlauf kann die Ware nun bereits direkt am Ankunftstag vom Empfangsbetrieb zugestellt werden – eine Zwischenlagerung im Umschlaglager ist nicht mehr erforderlich“, führt er an. Somit erhielten Empfänger ihre Waren mindestens einen Arbeitstag früher als bisher. (sno)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, Speditions-Software & TMS, System Alliance


WEITERLESEN: