Reiner Heiken

Reiner Heinken übernimmt den Job des CEO bei Hellmann Worldwide Logistics ab Dezember

©Hellmann Worldwide Logistics

Reiner Heiken wird neuer CEO von Hellmann Worldwide Logistics

Der vormalige Europachef von DB-Schenker löst damit den Thomas Knecht ab, der das Speditions- und Logistikunternehmen seit 2015 führt und restrukturiert hat.

NEWSLETTER: Bleiben Sie informiert!
jetzt kostenfrei abonnieren

Osnabrück. Zum 1. Dezember 2018 wird Reiner Heiken neuer CEO von Hellmann Worldwide Logistics in Osnabrück. Das teilte das Speditions- und Logistikunternehmen am Mittwoch mit. Er löst damit Thomas Knecht ab, der seit 2015 das Unternehmen als CEO gemeinsam mit Hellmann-Gesellschafter Jost Hellmann führt. Jost Hellmann wird zum Jahresende ebenfalls seine Position COO abgeben. Welche Aufgaben er dann in dem Familienunternehmen übernehmen wird, wurde bislang nicht mitgeteilt.

Hellmann hat massiven Restrukturierungsprozess  hinter sich

Das Unternehmen Hellmann hat sich in den vergangenen Jahren unter der Ägide des früheren Roland-Berger-Beraters Knecht neu aufgestellt und einen massiven Restrukturierungsprozess hinter sich. Im Mai hatte Knecht gegenüber der VerkehrsRundschau deutlich bessere Zahlen im Vergleich zum Vorjahr verkündet. So stieg im Geschäftsjahr 2017 das Vorsteuerergebnis (EBT) um 37 Prozent auf 22,2 Millionen Euro. Darüber hinaus hatte sich der konsolidierte Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2017 um 8,2 Prozent auf 2,5Milliarden Euro erhöht. Insgesamt erwirtschaftete Hellmann einen Gesamtumsatz von über 3,2 Milliarden Euro (+ 7 Prozent).

Neuer CEO Heiken war Europachef von DB Schenker

Mit Heiken wechselt ein weiterer Top-Manager von DB Schenker zu Hellmann. Im Januar war bereits Thomas Lieb, bis 2015 Chef der Schenker AG, zum Aufsichtsratsvorsitzenden des Speditions- und Logistikunternehmens berufen worden. Heiken war bis Mitte September Europachef von DB Schenker, zuvor war er Deutschland-Chef von Kühne + Nagel. Der diplomierte Nautiker gilt als Kenner aller Logistiksparten – von Luft- und Seefracht, der Kontraktlogistik bis zum Schienen- und Straßenverkehr. (eh/ag)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special HELLMANN LOGISTICS.

1000px 588px

Hellmann Logistics

WEITERLESEN: