zurück zum thema
Beste Logistik-Hochschule 2013 620

Vertreter der drei Sieger-Hochschulen nahmen die Urkunden in Kempten entgegen

©VR/Tobias Rauser

Preisverleihung: Ehrung für beste Logistikhochschulen

Für die herausragende Leistung ihrer Logistikstudenten sind die Hochschulen Duisburg-Essen, Bremerhaven und Mannheim auf dem Dachser-Karrieretag prämiert worden.

Kempten. Die Sieger des Logistik-Hochschulranking 2013 sind auf dem Dachser-Karrieretag in Kempten ausgezeichnet worden. Die erfolgreichsten 3 von über 120 Hochschulen des Wissenswettbewerbs Logistik Masters erhielten ihre Preise von Bernhard Simon, Sprecher der Geschäftsführung des Logistikdienstleisters Dachser.

Den Titel „Beste Universität 2013“ erreichte die Universität Duisburg-Essen, die auch im Gesamtranking den ersten Platz belegte. Die Urkunde nahm Klaus Krumme, Geschäftsführer des Zentrums für Logistik und Verkehr, entgegen. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die uns sowohl nach Außen bei der Gewinnung neuer Studenten als auch nach Innen bei der Stärkung des Fachbereichs Logistik sehr hilft“, unterstrich Krumme die Bedeutung des Rankings für seine Universität.

Über Platz zwei im Gesamtranking und den Titel „Beste Fachhochschule“ freuten sich die Professoren Gerhard Feldmeier und Waldemar Czruchra von der Fachhochschule Bremerhaven. Genau wie die Uni Duisburg-Essen konnten die die Norddeutschen damit ihre Pole Position aus dem Vorjahr verteidigen. Die Urkunde und den Titel „Beste Duale Hochschule 2013“ überreichte Dachser-Chef Simon an Studiengangleiter Professor Harald Hartmann von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim.

Das Logistik-Hochschul-Ranking wird jedes Jahr von der Fachzeitschrift VerkehrsRundschau erstellt. Basis für die Bewertung sind die Ergebnisse des Studentenwettbewerbs Logistik Masters. Die Ergebnisse der jeweils zehn besten Studierenden einer Hochschule gehen in die Wertung ein. Logistik Masters ist Deutschlands größter Wissenswettbewerb für Logistikstudenten. An dem von der VerkehrsRundschau und dem Logistikdienstleister Dachser initiierten Wettbewerb beteiligen sich jedes Jahr rund 1500 Studierende aus Deutschland und von Hochschulen mit deutschsprachigen Studenten im Ausland. (tr)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special STUDENTENWETTBEWERB LOGISTIK MASTERS.

1000px 588px

Studentenwettbewerb Logistik Masters, Universität Duisburg-Essen Logistik


WEITERLESEN: