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Die Störungen im Container-Schiffsverkehr sind eine der Ursachen für die Materialengpässe (Symbolbild)

©WeBarge

Ökonom warnt wegen gestörter Lieferketten vor Preissteigerungen

Wegen der Störungen im Container-Schiffsverkehr rechnet der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft mit steigenden Preisen und Auswirkungen bis hin zum Weihnachtsgeschäft.

Frankfurt/Main. Nach Einschätzung des Ökonomen Gabriel Felbermayr sind in Deutschland kräftige Preiserhöhungen bei Produkten aus Asien zu erwarten. Grund seien die Containerkrise im südchinesischen Meer und Chaos in den globalen Lieferketten. „Wenn es in Asien Lieferprobleme gibt, spüren wir das auch im Preis“, sagte der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft (IfW), dem Portal t-online.de. Wie sehr die Preise im Durchschnitt steigen, sei schwer zu sagen, so der Ökonom. Aber bei stark nachgefragten Gütern, werden man „sicherlich einen Preisanstieg von bis zu 20 Prozent sehen“, so Felbermayr.

Zuletzt hatte ein Stau im Containerschiffsverkehr im südchinesischen Hafen Yantian, ausgelöst von einem Corona-Ausbruch unter Arbeitern, die globalen Güterströme stark behindert. Der Stau galt in der Schifffahrtsbranche als größeres Problem als die tagelange Sperrung des Suezkanals Ende März nach der Havarie des Frachters „Ever Given“. Die Störungen im Container-Schiffsverkehr sind eine der Ursachen für die Materialengpässe in Europa. Zudem lässt die anziehende Konjunktur in den USA und China viele Güter knapp und teuer werden.

Weltwirtschaft leide sehr unter der Lieferkrise

Grundsätzlich leide die Weltwirtschaft sehr unter der Lieferkrise, so der IfW-Chef. „Was in China passiert, ist dramatisch. Das sind schmerzhafte Einschnitte für die Weltwirtschaft“, sagte Felbermayr. Das Lieferkettenchaos könne sich auch auf das Weihnachtgeschäft auswirken, das sich wegen langer Vorlaufzeiten schon anbahne, glaubt Felbermayr. „China ist für den Gabentisch in deutschen Wohnzimmern der wichtigste Lieferant. Wegen der Lieferengpässe dürften im Dezember die Regale in vielen Geschäften leerer sein als sonst.“ (dpa)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special SEEFRACHT & HÄFEN.

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