Niederlande bereiten wohl Test für 32-Meter lange Lkw vor

Zurzeit sind Fahrten zu Testzwecken mit 32-Meter-Lkw auf niederländischen Straßen noch verboten

©picture alliance / dpa

Niederlande bereiten wohl Test für 32-Meter lange Lkw vor

Noch ist nichts offiziell, doch die überlangen Fahrzeuge könnten demnächst für den Anfang auf einer holländischen Teststrecke rollen. Auf Branchenseite ist das Interesse groß.

NEWSLETTER: Bleiben Sie informiert!
jetzt kostenfrei abonnieren

Den Haag. In den Niederlanden verdichten sich die Anzeichen, dass ein Test mit 32-Meter langen Lkw in naher Zukunft gestartet werden könnte. Das zuständige Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege bestätigte das Interesse der Branche an so einem Test, hielt sich mit konkreten Angaben über eventuell laufende Vorbereitungen allerdings noch zurück. Der CEO von Vos Logistics, Frank Verhoeven, hatte in einer Radiosendung zuvor ausdrücklich gesagt, dass das Ministerium einen solchen Test plane.

„Das Ministerium für Infrastruktur und Wasserwege ist dabei, einen Test für den Einsatz von 32 Meter langen Lkw vorzubereiten“, sagte Verhoeven im privaten Nachrichtensender BNR Nieuwsradio. Das seien sehr gute Neuigkeiten, denn dadurch ließe sich der Straßengütertransport weiter optimieren. In den skandinavischen Ländern würden diese langen Lkw schon länger erfolgreich eingesetzt. Auch Vos selbst fährt in Schweden mit 32-Meter langen Lkw.

Im Infrastrukturministerium wies ein Sprecher auf Anfrage des niederländischen Fachmagazins TTM.nl. darauf hin, dass die aktuelle Gesetzeslage es nicht erlaube, 32 Meter lange Lkw im Straßenverkehr einzusetzen. „Testfahrten auf der Teststrecke RDW sind allerdings denkbar“, ergänzte der Sprecher. Er bestätigte das Interesse der Branche für solche Tests. Wenn sie erfolgreich verliefen, könnte danach sicher auch eine Testphase im normalen Straßenverkehr gestartet werden.

Mit dem gleichen Vorgehen hatten die Niederlande seit 2001 auch die 25,25 Meter langen Lang-Lkw zunächst getestet und 2011 dann für den normalen Straßenverkehr zugelassen. (kw)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special NIEDERLANDE, BELGIEN UND LUXEMBURG – TRANSPORT, SPEDITION & LOGISTIK.

1000px 588px

Niederlande, Belgien und Luxemburg – Transport, Spedition & Logistik, Mittlere & schwere Lkw ab 7,5 t, Trends & Innovationen in Lkw- und Fahrzeugtechnik

WEITERLESEN: