Das Projekt für den kombinierten Verkehr von Lkw Walter wurde mit dem Nachhaltigkeitspreis Logistik ausgezeichnet

©BVL

Nachhaltigkeitspreis Logistik 2019 verliehen

Das Unternehmen Lkw Walter wurde für ein Projekt zum kombinierten Verkehr mit dem 8. Nachhaltigkeitspreis Logistik 2019 ausgezeichnet.

Wien. Das Unternehmen Lkw Walter wurde in Wien mit dem Nachhaltigkeitspreis Logistik 2019 der Bundesvereinigungen Logistik Österreich und Deutschland (BVL) ausgezeichnet. Platz zwei ging an das Logistik-Start-up Urban Cargo aus Berlin, Platz drei an Rail Cargo Austria.

„Mit seiner konsequenten Strategie leistet Lkw Walter wegweisende Arbeit. Die Optimierungen sind sowohl von betriebswirtschaftlichem als auch volkswirtschaftlichem Nutzen“, sagte der Vorsitzender der Jury, Christian Plas, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der Denkstatt GmbH, Wien, in seiner Laudatio.

Lkw Walter ist eine Selbstverpflichtung zur Verlagerung von Straßentransporten auf die Verkehrsträger Bahn und Schiff im Rahmen des Kombinierten Verkehrs eingegangen und investiert in modernstes Kombiverkehrs-Equipment. Das Unternehmen erweitert kontinuierlich sein Netzwerk im Kombinierten Verkehr von Österreich, Deutschland, den Benelux-Staaten, Großbritannien und Skandinavien nach Süd- und Osteuropa in Form von unbegleiteten Trailern auf dem Zug oder Schiff. Hinzu kommen der verstärkte Einsatz umweltfreundlicher Motorenklassen und die Optimierung der Transportplanung.

„Mit dem europaweit anerkannten Nachhaltigkeitspreis Logistik setzen die BVL Österreich und die BVL Deutschland ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Logistik. Die ausgezeichneten Projekte und Lösungen – wie das von Lkw Walter für den kombinierten Verkehr – geben Impulse und zeigen neue Wege auf“, sagte Roman Stiftner, Präsident der BVL Österreich.

Die Jury würdigt insbesondere folgende Wirkungen des langfristig angelegten Projekts, wie beispielsweise die Reduktion der CO2-Emissionen um 60 bis 80 Prozent sowie in Sachen Ökonomie auch die bessere Auslastung der intermodalen Terminals sowie der Zug- und Schiffskapazitäten. (tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LKW-LANDVERKEHR & STÜCKGUT.

1000px 588px

Lkw-Landverkehr & Stückgut, Railcargo & Kombinierter Verkehr Straße-Schiene, Seefracht & Häfen, Trends & Innovationen in Transport und Logistik, Verband – BVL, Lkw Walter Transport

WEITERLESEN: