zurück zum thema
Krone_advertorial-vr_achseKW27 Anzeige

Die Krone Trailer Achse wird von gigant Trenkamp & Gehle in Dinklage hergestellt – nur 50 Kilometer vom Krone-Stammwerk in Werlte entfernt. 

Mit eigener Achse und erweitertem Service positioniert sich Krone neu

Mit der eigenen Trailer Achse bietet Krone seit dem vergangenen Jahr eine Premium-Komplettlösung aus Trailer und Fahrwerk. Darüber hinaus hat Krone seine Service-Angebote deutlich erweitert bzw. noch besser aufeinander abgestimmt.

Hergestellt wird die Krone Trailer Achse von gigant Trenkamp & Gehle in Dinklage – nur 50 Kilometer vom Krone-Stammwerk in Werlte entfernt. Seit Januar 2013 gehört das Unternehmen zur Krone-Gruppe. Außerordentlich gute Geschäftsbeziehungen zwischen den beiden Häusern bestehen aber bereits seit über 40 Jahren. gigant hat sich in dieser Zeit als Partner mit hoher Kompetenz und Innovationskraft erwiesen. Der Achsenhersteller ist vor allem für sein erstklassiges Angebot im Bereich Schwerlast bekannt. Seine explizite Fachkompetenz erstreckt sich auch auf Trailer-Achsen, die nun stärker in den Mittelpunkt der Produktion rücken.

Alle Teile mit Krone-Seriennummer

Alle Fahrzeugtypen der Produktpalette, abhängig ihrer Bauart und Spezifikation, können mit einer Krone Trailer Achse ausgestattet werden. Alle Teile dieser Achse tragen dann eine Krone-Artikelnummer, so dass die Identifikation des Teiles eindeutig ist. Die Lieferung der Ersatzteile erfolgt allein über Krone und deren beauftragte Partner. „Der Kunde hat es somit mit einem einzigen Ansprechpartner zu tun, der nicht nur über große Erfahrung verfügt, sondern auch für höchste Qualität und Verlässlichkeit einsteht“, erläutert Ralf Faust, Geschäftsführer Commercial & Technical Services.

Qualität in bester Krone-Tradition

Die Krone Trailer Achse basiert auf einer bewährten gigant-Achse für Standard-Trailer, wurde aber speziell für die Einbindung in Krone-Trailer weiterentwickelt. Damit steht ein modernes, wartungsarmes und kostenoptimiertes Achssystem mit Scheibenbremsen zur Verfügung. Es zeichnet sich durch einen geschmiedeten Achskörper, eine innovative, wartungsfreie Lagereinheit (Stufen Hub Unit) sowie einen besonders leichten Luftfederlenker mit geschraubter Einbindung aus. Ein weiterer Pluspunkt ist der robust geschmiedete Achskörper aus einem Guss, er weist einen homogenen Materialverlauf von Lagersitz zu Lagersitz und damit beste Stabilität auf. Zudem ist ein unkomplizierter Wechsel der Bremsscheibe möglich: Da diese vor der Lagereinheit liegt, muss die Hub Unit nicht entfernt werden. Mögliche Schäden an den Lagern im Zuge der Wartung werden damit verhindert. Alle Komponenten der Krone Trailer Achse stammen von Qualitätsanbietern wie Wabco oder Haldex.

Jede Achse ist zudem mit einem Achslift liefer- oder nachrüstbar, sein Einsatz erhöht die Wendigkeit des Fahrzeugs, schont die Reifen und spart Kraftstoff. Auch die Wärmeableitung ist innovativ gelöst: Durch die Stufen Hub Unit vergrößert sich der Abstand zur Bremsscheibe. Die beim Bremsen entstehende Reibungswärme kann so besser entweichen. Darüber hinaus reduziert die seit Jahrzehnten bewährte präzise Spureinstellung per Exzenterbuchse den Reifenverschleiß erheblich.

Intensive Tests durch das Fraunhofer-Institut

In einem umfassenden Zeitraffertest des namhaften Fraunhofer-Instituts hat die Krone Trailer Achse bereits ihre Stärke gezeigt: Sie lief eine Million Kilometer und konnte dabei vollends überzeugen. Für den praktischen Einsatz gewährt Krone auf die Lager und den Achskörper sechs Jahre Garantie ohne Kilometerbeschränkung. Nicht zuletzt bei den Wartungsintervallen zeigt sich, dass es sich um ein absolutes Qualitätsprodukt handelt: Eine einmalige Überprüfung pro Jahr im Rahmen der Hauptuntersuchung reicht aus – „One Check Per Year“. Doch Krone-Kunden profitieren nicht nur von der vorbildlichen Laufleistung der Achse. Der bekannte und renommierte Markenname sichert ihnen zudem einen hohen Wiederverkaufswert.

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special ACHSEN FÜR LKW UND TRAILER.

1000px 588px

Achsen für Lkw und Trailer, Krone Trailer


WEITERLESEN: