LNG-Tanker, Schiff, Hafen Hamburg

Ein LNG-Bunker-Schiff im Hamburger Hafen (Symbolbild)

©Christian Charisius/dpa/picture-alliance

LNG als Treibstoff in der Schifffahrt braucht noch viel Zeit

Geht es um Klimaschutz, wird viel über Autos und Flugzeuge geredet. Wie sieht es jedoch in der Schifffahrt aus? Eine klimafreundlichere Alternative zu Schweröl und Diesel könnte verflüssigtes Erdgas sein. Doch bis dies überall genutzt wird, ist es noch ein weiter Weg.

Hamburg. Die Umstellung der globalen Schifffahrt auf klimafreundlichere Treibstoffe wird noch Jahrzehnte dauern. Zwar könnten immer mehr Schiffe verflüssigtes Erdgas (LNG) tanken, doch bleibe ihr Anteil an der weltweiten Handelsflotte zunächst noch gering, teilte die Maritime LNG Plattform am Dienstag in Hamburg mit. Zurzeit seien weltweit nur einige 100 Schiffe mit LNG unterwegs – bei einer Weltflotte von 50.000 bis 80.000 Schiffen.

Bei den Schiffen, die neu in Auftrag gegeben werden, liegt der LNG-Anteil bedeutend höher: Bei neuen Kreuzfahrtschiffen ist der Treibstoff mittlerweile Standard, bei Frachtschiffen wird nach einer Schätzung von Prof. Friedrich Wirz von der TU Harburg bei rund der Hälfte der Schiffe zumindest die Möglichkeit von LNG eingebaut.

Bisher gibt es in Deutschland kein LNG-Importterminal

Bisher gibt es in Deutschland kein Importterminal zur Betankung von Schiffen mit flüssigem Erdgas. Private Investoren verfolgen Projekte in Brunsbüttel in Schleswig-Holstein sowie in Stade und Wilhelmshaven in Niedersachsen. Die Investitionskosten betragen jeweils rund 500 Millionen Euro; nach Einschätzung der LNG-Plattform könnten auch zwei der Projekte verwirklicht werden. Entscheidungen sollen im Herbst fallen.

Im Jahr 2022 könnte das Terminal dann betriebsbereit sein und die Versorgungssituation für die Schifffahrt in Deutschland deutlich verbessern. Speziell das Terminal in Brunsbüttel ist umstritten: Nach einem Gutachten im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe soll es nicht genehmigungsfähig sein.

Weniger Feinstaub, Stickoxide und Schwefel durch Flüssigerdgas

Durch LNG als Treibstoff werden Feinstaub, Stickoxide und Schwefel deutlich reduziert, CO2 jedoch nur zu 20 Prozent. Die Schifffahrt steuert 2,2 Prozent der globalen CO2-Emissionen bei, will den Ausstoß bis 2050 jedoch deutlich reduzieren. Dazu sollen neben fossilem LNG auch Biogas und synthetisches Gas beitragen. Andere Energieträger sind für den Antrieb von Schiffen bislang aus wirtschaftlichen Gründen nicht geeignet.

LNG könne als Übergangstechnologie für die nächsten 20 bis 30 Jahre dienen, sagte der Initiator der Maritimen LNG Plattform, der frühere Hamburger Bürgermeister Ole von Beust. Der Hamburger Hafen sei jedoch nur mittelmäßig auf die Herausforderungen der Energiewende vorbereitet. „Immer wenn es konkret wird, dann wird es auch schwierig.“ (dpa/ag)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special SEEFRACHT & HÄFEN.

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Seefracht & Häfen, CO2 und Luftschadstoffe in Transport & Logistik


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