zurück zum thema
Krummen Kerzers und Lidl Schweiz eröffnen erste LNG-Tankstelle für Lkw

Krummen Kerzers und Lidl haben die erste LNG-Tankstelle für Lkw in der Schweiz in Betrieb genommen

©Krummen Kerzers

Krummen Kerzers und Lidl Schweiz eröffnen erste LNG-Tankstelle für Lkw

Die Anlage befindet sich auf dem Gelände des Lidl-Warenverteilzentrums in Weinfelden im Kanton Thurgau. Eine weitere Station befindet sich in Sévaz.

Weinfelden/Kerzers. Krummen Kerzers und Lidl Schweiz haben Anlage auf dem Gelände des Lidl-Warenverteilzentrums an der Dunantstraße in Weinfelden im Kanton Thurgau die erste LNG-Tankstelle für Lkw in der Schweiz in Betrieb genommen. Eine weitere Station ging in Sévaz in Betrieb. „Trotz Marktreife und Einsatz in den umliegenden europäischen Ländern, gibt es in der Schweiz noch keine Flüssiggas-Tankstellen-Infrastruktur, da hier bedauerlicherweise die politische Unterstützung für LNG fehlt. Gemeinsam mit Lidl Schweiz wollen wir hier Abhilfe schaffen“, sagte Peter Krummen, Geschäftsführer der Krummen Kerzers. Betreiber dieser und künftig weiterer Tankstellen, die im Rahmen des Projekts „Goodbye Diesel – Hello LNG“ errichtet werden, ist Krummen Kerzers. Finanziert werden sie von beiden Projektpartnern. 

Neben Krummen zeigte sich auch Georg Kröll, CEO von Lidl Schweiz, erfreut über die Eröffnung der Tankstelle und sprach ein ehrgeiziges Ziel für sein Unternehmen aus: „Diese nun endlich vorhandene Infrastruktur in der Schweiz wird es uns ermöglichen, bis 2030 alle unsere Filialen fossilfrei zu beliefern“, sagte er. Schon jetzt seine aktuell zehn LNG-Lkw von Krummen Kerzers für Lidl Schweiz im Einsatz. (sno)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special GAS-ANTRIEB (CNG, LNG, LPG) FÜR LKW UND TRANSPORTER.

1000px 588px

Gas-Antrieb (CNG, LNG, LPG) für Lkw und Transporter, Lidl Logistik


WEITERLESEN: