Demonstranten vor dem Landtag in Hannover protestieren gegen Bahn-Lärm

©dapd/Nigel Treblin

JadeWeserPort: Demo gegen Bahn-Ausbau

Gegen den Ausbau der Bahnstrecke zum JadeWeserPorts in Wilhelmshaven haben Demonstranten vor dem Landtag in Hannover protestiert

Hannover. Gegen den umstrittenen Ausbau der Bahnstrecke zur Anbindung des JadeWeserPorts in Wilhelmshaven haben am Dienstag Demonstranten vor dem Landtag in Hannover protestiert. „Wir wollen nicht hinnehmen, dass schon bald mehr und mehr Züge durch unsere Orte rollen“, sagte ein Mitglied der rund 40-köpfigen Gruppe aus der Region Oldenburg. Die Gegner der erweiterten Bahntrasse hatten mit symbolischen Schranken vor dem Parlamentsgebäude Stellung bezogen. Polizisten forderten sie auf, sich vom Landtag zu entfernen.

Die Länder Niedersachsen und Bremen wollen ihren neuen Containerhafen JadeWeserPort am 5. August in Betrieb nehmen. Bis Ende 2012 soll eine 52 Kilometer lange Bahnstrecke durchgehend zweigleisig ausgebaut werden, um den erwarteten Zuwachs an Güterzügen zu bewältigen. (dpa/ak)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special HAFEN WILHELMSHAVEN.

1000px 588px

Hafen Wilhelmshaven


WEITERLESEN: