Scania neue Baureihe 7
847px 413px

Neue Nutzfahrzeuge bleiben gefragt

©Scania

Inlandskonjunktur beflügelt Nachfrage nach Nutzfahrzeugen

Die Nachfrage wächst laut VDA weiter - allerdings nicht mehr ganz so stark wie in den Monaten zuvor.

Berlin. Die Nachfrage nach neuen Lastwagen, Transportern und Bussen in Deutschland wächst weiterhin - allerdings nicht mehr ganz so stark wie bisher. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) mitteilte, legten die Verkaufszahlen im September um fünf Prozent zu.

Seit Januar seien damit rund 265.000 Nutzfahrzeuge verkauft worden, elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. VDA-Präsident Matthias Wissmann sagte am Samstag: „Der Nutzfahrzeugmarkt profitiert weiter von der gesunden Inlandskonjunktur.” Aufgrund des besonders starken Vorjahresquartals dürfte der Markt bis Jahresende jedoch etwas ruhiger werden. Für Transporter erwarte er für das Gesamtjahr acht Prozent Zuwachs und für schwere Lastwagen vier Prozent. (dpa)

1000px 588px

Markt für Lkw & Nutzfahrzeuge, Verband – VDA