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Die automatische Slotbuchung soll ein integrierter Bestandteil des Transportmanagementsystems cargo support dispo werden

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HHLA BEAUFTRAGT CARGO SUPPORT FüR AUTOMATISIERTE SLOTBUCHUNG

Mit dem Slotbuchungsverfahren müssen ab 2017 verbindliche Zeitfenster für die Übernahme von Containern an den Terminals des Hafen Hamburgs reserviert werden.

Nürnberg. Die Hamburger Hafen und Logistik Aktiengesellschaft HHLA hat das Software- und Systemhaus Cargo Support mit der Programmierung einer automatisierten Lösung für das Slotbuchungsverfahren beauftragt. Mit dem Slotbuchungsverfahren müssen ab 2017 verbindliche Zeitfenster für die Übernahme von Containern an den Terminals des Hafen Hamburgs reserviert werden. Damit sollen Lkw-Fahrten zu den Terminals gleichmäßiger über den Tag verteilt werden, was Rückstaus vermeiden und die Leistungsfähigkeit der Anlagen erhöhen soll.

Die automatische Slotbuchung soll ein integrierter Bestandteil des Transportmanagementsystems Cargo Support Dispo werden, das von der HHLA-Tochter CTD Container-Transport-Dienst GmbH und weiteren Transporteuren eingesetzt wird. Die Lösung wird die verfügbaren Slots selbständig buchen, verarbeiten und den aktuellen Status aller Container in Echtzeit auf einem interaktiven Dispo-Plan anzeigen. Darüber hinaus ist eine mobile Anwendung mit Fahrer-App vorgesehen, damit Fahrer rund um die Uhr auch ohne Unterstützung durch die Disposition handeln können, gab Cargo Support per Mitteilung bekannt. Bis zum 31. März 2017 soll das System bereit stehen.

Neue Schnittstelle

Mit dem Slotbuchungsverfahren will die HHLA die Containerabfertigung im Hafen Hamburg weiter beschleunigen. Mit der gleichen Zielrichtung wurde bereits die so genannte TR02-Schnittstelle eingeführt, die ebenfalls in Cargo Support Dispo integriert wurde. Damit werden frühzeitig alle relevanten Auftrags- und Containerdaten zwischen Transporteur und Terminalbetreiber ausgetauscht. Während die Terminals die Planungsdaten der Transportunternehmen erhalten, bekommen diese im Gegenzug alle aktuellen Statusinformationen zu den Containern. Die Disponenten erfahren damit sofort, wenn einer ihrer Container gelöscht wurde. Im nächsten Schritt stößt Cargo Support Dispo automatisch die Verzollung via ATLAS an, so dass der Container rund zehn Minuten später vom Fahrer übernommen werden kann. Dieser muss sich mit einem fünfstelligen PIN-Code legitimieren, der via TR02 generiert wird. (sno)

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Speditions-Software & TMS, HHLA – Hamburger Hafen und Logistik

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