Das neue Distributionszentrum soll Anfang 2020 fertig sein

©HAVI Logistics GmbH

Havi errichtet Logistikzentrum im Raum Hannover

Mit einem Standort im niedersächsischen Wunstorf erweitert der auf die Lebensmittellogistik spezialisierte Dienstleister Havi sein Netzwerk in Deutschland.

Wunstorf. Havi Logistics erweitert sein deutschlandweites Netzwerk um einen Standort in Wunstorf in der Nähe von Hannover. Langfristig sollen in dem 15.000 Quadratmeter großen Distributionszentrum über 200 Mitarbeiter tätig sein und Unternehmen der Systemgastronomie mit Waren aus unterschiedlichen Temperaturbereichen beliefern. Das Distributionszentrum wird vom Projektentwickler und Logistikspezialist Verdion errichtet.

Über 9000 Quadratmeter Kühl- und Tiefkühllagerflächen

Der symbolische Spatenstich für den Bau war am 13. Februar 2019 im Gewerbepark Wunstorf-Süd. Das Gebäude an der Adolf-Oesterheld-Straße verfügt über 9000 Quadratmeter Kühl- und Tiefkühllagerflächen für Lebensmittel, 6000 Quadratmeter konventionelle Logistikflächen sowie 1000 Quadratmeter für Büro- und Gemeinschaftsräume. Das Projekt wurde von Tritax EuroBox finanziert. Das Unternehmen investiert in Logistikimmobilien an Standorten in ganz Europa. Die Übergabe der Immobilie in Wunstorf ist für Anfang 2020 geplant.

Einer der modernsten Standorte von HAVI

Das neue Logistikzentrum werde einer der modernsten und nachhaltigsten Standorte von Havi in ganz Europa, sagte Roland Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung von HAVI Logistics Deutschland. So kommen beispielsweise eine energiesparende LED-Beleuchtung, natürliche Kältemitteln (CO2 und Ammoniak) für die (Tief-)Kühllager sowie die Nutzung von Wärmerückgewinnung für die Beheizung von Lager und Büro zum Einsatz. Die Versorgung der gesamten Immobilie, wie an allen deutschen Havi Standorten, erfolgt zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen. (tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special KÜHLTRANSPORTE & FRISCHELOGISTIK.

1000px 588px

Kühltransporte & Frischelogistik, Logistikregion Niedersachsen, Logistik-Immobilien & Lagerhallen

WEITERLESEN: