zurück zum thema
Stadt Hamburg

Ein weiteres leichtes Anziehen des Mietpreisniveaus kann für Hamburg nicht ausgeschlossen werden

©360-Berlin/picture-alliance

Hamburg: Mieten für Logistikflächen gestiegen

Auf dem Hamburger Lager- und Logistikflächenmarkt herrscht eine rege Nachfrage, was sich entsprechend auf die Entwicklung der Mietpreise auswirkt.

Hamburg. Auf dem Lager– und Logistikflächenmarkt gab es in den ersten drei Quartalen 2021 einen Flächenumsatz von insgesamt 431.000 Quadratmetern. Dieses Ergebnis liegt laut der Analyse von BNP Paribas Real Estate knapp 27 Prozent über dem Vorjahreswert und rund 19 Prozent über dem Durchschnitt. „In den vergangenen zehn Jahren lag der Wert lediglich 2015 nach neun Monaten auf einem noch höheren Niveau“, erklärte Christopher Raabe, Geschäftsführer und Head of Logistics & Industrial bei BNP Paribas Real Estate. Einzelne Großabschlüsse hätten zwar einen wesentlichen Beitrag zu diesem Ergebnis beigetragen, doch es bestehe auch eine rege Nachfrage nach Flächen zwischen 5000 und 20.000 Quadratmetern.

Nachdem im Vorjahr durch die geringere Nachfrage nach langer Zeit wieder umfangreichere Flächen am Markt zur Verfügung standen, wurden diese im Jahresverlauf überwiegend vermietet bzw. werden aktuell wieder „zügig vom Markt absorbiert“, so BNP Paribas Real Estate. Insbesondere im Flächensegment ab 5.000 Quadratmeter bestehe daher erneut ein – je nach Lage – nur sehr eingeschränktes Angebot. Vor diesem Hintergrund seien sowohl die Durchschnitts- als auch die Spitzenmiete gestiegen. In der Spitze sind laut BNP Paribas Real Estate nunmehr 6,50 Euro/Quadratmeter anzusetzen, was einer Steigerung von gut drei Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Durchschnittsmiete liege bei fünf Euro/Quadratmeter.

„Auch für die kommenden Quartale kann ein weiteres leichtes Anziehen des Mietpreisniveaus nicht ausgeschlossen werden. Die Nachfrage dürfte dabei weiterhin lebhaft sein“, sagte Bastian Hafner, Head of Logistics & Industrial Advisory bei BNP Paribas Real Estate. (tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LOGISTIKREGION HAMBURG.

1000px 588px

Logistikregion Hamburg, Logistikregionen & Standorte


WEITERLESEN: