Fedex

Fedex profitiert vom boomenden Online-Handel und macht im aktuellen Geschäftsquartal "nur" zwei Prozent Verlust 

©AP Images/picture-alliance

Fedex kommt besser durch Corona-Krise als erwartet

Der Paketdienst verzeichnet im jüngsten Geschäftsquartal einen geringeren Verlust als prognostiziert. Der Grund: Der florierende Online-Handel.

Memphis. Der US-Paketdienstleister Fedex steckt die Corona-Krise bislang besser weg als erwartet. Im jüngsten Geschäftsquartal (bis Ende Mai) sanken die Erlöse im Jahresvergleich nur um überraschend geringe zwei Prozent auf 17,4 Milliarden Dollar (15,5 Milliarden Euro), wie der Deutsche-Post-Rivale am Dienstag nach US-Börsenschluss in Memphis mitteilte. Analysten hatten mit deutlich stärkeren Einbußen gerechnet. Anleger reagierten erfreut und ließen die Aktie nachbörslich zunächst um über neun Prozent steigen.

Der Betriebsgewinn brach zwar von 1,3 Milliarden auf 475 Millionen Dollar ein, hier spielten allerdings auch Sonderfaktoren eine Rolle. Fedex musste aufgrund der Pandemie durchaus deutliche Abstriche machen, das Versandaufkommen von Geschäftskunden ging deutlich zurück. Die boomenden Online-Bestellungen von Privatpersonen während der Lockdown-Maßnahmen sorgten dennoch für hohe Nachfrage. Fedex-Chef Frederick Smith sprach von einer „Herkulesleistung“ seines Teams. (dpa)

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