E-Commerce

Nach der Einführung der Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce soll es künftig auch den entsprechenden Fachwirt geben

©Coloures-Pic/AdobeStock

Fachwirt im E-Commerce kommt

Nachdem der Ausbildungsberuf Kaufleute im E-Commerce am 1. August 2018 in Kraft trat, wird nun die passende Fortbildung „Geprüfter Fachwirt im E-Commerce und Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce“ konzipiert.

Berlin. Zum Ausbildungsjahr 2018/2019 ist der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce gestartet und hat mit knapp 1.400 Auszubildenden alle Erwartungen und Prognosen deutlich übertroffen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) forciert nun eine entsprechende, bundesweit einheitliche Fortbildung: Fachwirt/Fachwirtin im E-Commerce. Wie der HDE meldet, hat das zuständige Bundesministerium für Bildung und Forschung den Sozialpartnern nun grünes Licht für die Konzeption der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss „Geprüfter Fachwirt im E-Commerce und Geprüfte Fachwirtin im E-Commerce“ gegeben.

Nach den aktuellen Plänen sollen die künftigen E-Commerce-Fachwirte die Kompetenz entwickeln, eigenständig und verantwortlich Waren und Dienstleistungen online zu vertreiben und dabei Multichannel-Vertriebswege einzubeziehen. Dazu gehören die Planung, Führung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle handels- und dienstleistungsspezifischer Aufgaben und Sachverhalte unter Nutzung betriebs- und personalwirtschaftlicher Instrumente. 

Gleichwertig zum Bachelor

Die Fortbildung Fachwirt im E-Commerce /Fachwirtin im E-Commerce sei dann, wie beispielsweise die Fortbildung zum Handelsfachwirt/ zur Handelsfachwirtin, auf der Niveau-Stufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet und damit einem akademischen Bachelorabschluss gleichwertig.

Interessant dürfte die Fortbildung für alle sein, die eine kaufmännische Ausbildung wie etwa Kaufmann im Einzelhandel, Kauffrau im Großhandel oder Kaufmann im E-Commerce erfolgreich abgeschlossen haben oder bereits im E-Commerce tätig sind und sich gezielt weiterbilden möchten. (mh)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special HANDELSLOGISTIK & E-COMMERCE.

1000px 588px

Handelslogistik & E-Commerce, Fach- und Führungskräfte in Transport & Logistik


WEITERLESEN: