EU-Flagge

Wer Berufskraftfahrer in die Niederlande entsenden will, muss sie bald zuvor anmelden

©Johan Ramberg/Getty Images/iStock

Entsendung: Neue Regeln für Auslandseinsätze

Die Anforderungen für die Entsendung von Mitarbeitern ins EU-Ausland ändern sich regelmäßig. Eine Übersicht der wichtigsten Vorschriften steht im Profiportal VerkehrsRundschau plus zum Download bereit.

München. Bei der Entsendung ins europäische Ausland gilt auch 2020 ein Flickenteppich nationaler Vorschriften für die Transportbranche. Denn zusätzlich zu den Bestimmungen der allgemeinen EU-Entsenderichtlinie stellen die deutschen Nachbarländer unterschiedliche Anforderungen. 

Seit Jahresbeginn gibt es hier einige Änderungen. Ab dem 1. März fordern die Niederlande beispielsweise eine Online-Meldepflicht. Berufskraftfahrer im Güterverkehr sind davon betroffen, wenn sie Quell- und Zielverkehre oder Kabotage-Beförderungen durchführen. Auch Transportunternehmen, die Lkw-Fahrer nach Dänemark entsenden, müssen sich vorab registrieren. Dort ist eine Neuregelung geplant, wonach sie bei Kabotage-Beförderungen sowie Vor- oder Nachläufen im Kombinierten Verkehr einen Mindestlohn erhalten. Dieser Mindeststundenlohn soll demnächst veröffentlicht und auf Basis der dänischen Tarifverträge festgelegt werden.

Die wichtigsten Vorschriften zur Entsendung von Mitarbeitern ins EU-Ausland haben wir für unsere Abonnenten kostenfrei in einer Tabelle zusammengefasst. 

>> Hier geht’s direkt zu den Entsenderegeln in Europa!

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Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special FRANKREICH – TRANSPORT & LOGISTIK.

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