Der Trend-Radar ist nach Angaben von DHL das Ergebnis einer umfassenden Analyse von Makro- und Mikrotrends 

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DHL-Analyse: Logistikbranche muss noch digitaler und nachhaltiger werden

Künstliche Intelligenz, Robotertechnik und Nachhaltigkeit: Im DHL Logistics Trend Radar stellen 20.000 Branchenexperten Entwicklungen vor, die die Zukunft der Logistik prägen werden.

Bonn. Der Aufbau nachhaltiger, digitaler und zukunftssicherer Lieferketten wird in den kommenden Jahren im Mittelpunkt der Supply-Chain-Management-Strategien stehen. Das ist eine der zentralen Aussagen des fünften Logistics Trend Radar, den DHL am Dienstag veröffentlicht hat. Der Konzern stellt darin 29 Schlüsseltrends vor, die die Logistikbranche in den nächsten Jahren beeinflussen werden.

Corona beschleunigt Digitalisierung und Automatisierung

Der Logistics Trend Radar zeigt laut DHL insgesamt eine Stabilisierung der Trends der letzten vier Jahre. Die Corona-Pandemie habe allerdings Innovationen in der Logistik, Automatisierung und digitale Arbeit schneller vorangetrieben und die Digitalisierung der Branche um Jahre beschleunigt.

Umgekehrt hätten sich aber auch viele Trends, die in der Logistikbranche zunächst als disruptiv galten, sich bislang als nicht so disruptiv erwiesen. So würden etwa autonome Fahrzeuge und Drohnen nach wie vor durch gesetzgeberische und technische Herausforderungen sowie durch die geringe gesellschaftliche Akzeptanz gebremst. Die Logistikmarktplätze konzentrieren sich laut den Experten auf einige wenige führende Plattformen. Etablierte Spediteure mit soliden globalen Logistiknetzwerken würden mit eigenen digitalen Angeboten auf den Plan treten.

Logistikpersonal muss zukunftssicher werden

Von Cloud Computing bis hin zu kollaborativen Robotern, Big Data Analytics, künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge – Logistiker müssen laut DHL ein riesiges Spektrum an neuen Technologien zu nutzen wissen. Anbieter, die sich am schnellsten anpassen, diese Technologien skalieren und ihre Arbeitskräfte qualifizieren, werden nach Sicht der Experten einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt haben. 

„Die nächste große Herausforderung wird es sein, das Logistikpersonal durch Aus- und Weiterbildung in technologisch immer anspruchsvolleren Betrieben zukunftssicher zu machen“, sagte Matthias Heutger, Senior Vice President, Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL. 

E-Commerce-Wachstum treibt Innovation voran

Der E-Commerce nimmt laut Bericht weiter rasant zu, dennoch entfällt auf ihn nur ein Bruchteil der globalen Konsumausgaben. Für den Business-to-Business E-Commerce wird eine ähnliche Entwicklung erwartet. Man geht davon aus, dass sein Volumen drei Mal so groß sein wird wie das des Verbrauchermarkts. Die Coronavirus-Pandemie habe nicht nur das Wachstum des Onlinehandels und Innovationen in der Lieferkette beschleunigt.

Entscheidungen über die Skalierung und Einführung neuer Technologien – wie intelligente physische Automatisierung, IoT-gestützte Transparenz-Tools und Prognosefähigkeit durch KI – werden dafür ausschlaggebend sein, ob Unternehmen die gestiegenen Kundenanforderungen erfüllen und in der Zukunft die Branchenführerschaft sichern können, so die Ansicht der Experten.

Nachhaltigkeit als „Muss“ für die Logistikbranche

Nachhaltigkeit wird laut Bericht ein Muss für alle Akteure der Logistikbranche. Angesichts der steigenden Nachfrage nach  Lösungen zur Abfallreduzierung, zur Nutzung neuer Antriebstechniken und zur Optimierung von Anlagen sei Nachhaltigkeit auch für die Lieferketten von entscheidender Bedeutung. Entsprechende Lösungen in der Logistik – Optimierung von Prozessen, Materialien, neue Antriebstechniken und intelligente Einrichtungen – würden ein enormes Potenzial bieten, um die Branche umweltfreundlicher zu machen. Intelligente Containerlösungen werden laut den Experten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen, um umweltschonende Konzepte für die Zustellung in verkehrsbelasteten Städten zu entwickeln.

Bericht umfasst Einschätzungen von 20.000 Logistik- und Technikexperten

Der Bericht ist nach Angaben von DHL das Ergebnis einer umfassenden Analyse von Makro- und Mikrotrends und beruht auf Erkenntnissen aus einem großen Partnernetzwerk, das Forschungsinstitute, Technologie-Unternehmen, Startups und Kunden umfasst.

In den vergangenen zwei Jahren haben laut dem Logistikunternehmen  weit über 20.000 Logistik- und Technologieexperten bei Besuchen im DHL Innovation Center ihre Perspektiven für die Zukunft der Branche vorgestellt. Diese Erkenntnisse werden im Logistics Trend Radar gebündelt. Die fünfte Ausgabe steht hier in englischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung. (sn)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special HANDELSLOGISTIK & E-COMMERCE.

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Handelslogistik & E-Commerce, Trends & Innovationen in Transport und Logistik, Deutsche Post DHL


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