Binnenschifffahrt

Der Anteil von Binnenschiffen unter deutscher Flagge auf deutschen Wasserstraßen ist laut BAG rückläufig (Symbolfoto)

©Otto Durst/Fotolia

BAG: Weniger Binnenschiffe unter deutscher Flagge

In den vergangenen Jahren ist der Marktanteil von Binnenschiffen unter deutscher Flagge zurückgegangen, zugelegt haben Niederländer und Belgier.

Köln. Der Anteil von Binnenschiffen unter deutscher Flagge am gesamten Beförderungsvolumen auf deutschen Wasserstraßen war laut dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) im Zeitraum von 1991 bis 2018 insgesamt rückläufig. Das BAG hatte im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums die Marktanteilsentwicklung in der Binnenschifffahrt auf deutschen Wasserstraßen und deren Hintergründe näher untersucht.

Demnach fiel Anteil von Binnenschiffen unter deutscher Flagge von rund 45,5 Prozent im Jahr 1991 auf rund 31 Prozent im Jahr 2018. Die Marktanteilsverluste schwächten sich dabei im Zeitverlauf deutlich ab. Die höchsten Anteilsverluste waren im Zeitraum von 1991 bis 2000 zu beobachten, die geringsten im laufenden Jahrzehnt.

Wachsendes Segment der Tankschiffahrt

Letzteres sei vor allem auf die in den letzten Jahren positive deutsche Marktanteilsentwicklung im wachsenden Segment der Tankschifffahrt zurückzuführen, insbesondere bei Beförderungen von Mineralölerzeugnissen und chemischen Erzeugnissen. Seit dem Jahr 2014 erhöhte sich der Marktanteil von Tankmotorschiffen unter deutscher Flagge kontinuierlich bis auf rund 43,2 Prozent im Jahr 2018. Er erreichte damit zuletzt annähernd den Marktanteil niederländischer Tankmotorschiffe in Höhe von rund 45,4 Prozent.

Insgesamt stiegen die Marktanteile von Binnenschiffen unter niederländischer Flagge auf deutschen Wasserstraßen von rund 42,8 Prozent im Jahr 1991 um 13,9 Prozentpunkte auf rund 56,7 Prozent im Jahr 2018. Binnenschiffe unter belgischer Flagge erhöhten ihren Marktanteil im selben Zeitraum um 2,2 Prozentpunkte auf rund 6,9 Prozent. Insgesamt entfielen auf Binnenschiffe unter den drei vorgenannten Flaggen im Jahr 2018 kumuliert fast 95 Prozent des gesamten Beförderungsaufkommens auf deutschen Wasserstraßen.

Marktanteilsverluste bedeuten nicht gleich Auftragsverluste

Das BAG betont, dass Marktanteilsverluste von Binnenschiffen unter deutscher Flagge nicht zwingend gleichbedeutend mit Auftragsverlusten der deutschen Binnenschifffahrt seien. Die Flagge eines Binnenschiffs kennzeichne nur dessen Registerort, sage jedoch nichts über die Nationalität des Eigentümers und über die Herkunft des Auftraggebers aus. (tb)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special BINNENSCHIFFFAHRT & MULTIMODALE TRANSPORTE.

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