Lkw-Maut

Die Lkw-Maut wird mit insgesamt 300 automatischen Kontrollbrücken erfasst

©dpa/Zentralbild/picture-alliance

BAG-Mautkontrolldienst: Knapp 51 Millionen Fahrzeuge in vier Jahren

Die Grünen wollten von der Bundesregierung mehr über die Aktivitäten des so genannten MKD wissen – und erhielten Antwort.

sponsored by

Berlin. Der Mautkontrolldienst – kurz: MKD – des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) hat laut Bundesregierung zwischen 2013 und 2017 knapp 51 Millionen Fahrzeuge kontrolliert. Das berichtet der Newsdienst „Heute im Bundestag“ unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Rund 43 Millionen der Fahrzeuge durchliefen eine mobile Kontrolle, weitere 1,55 Millionen wurden stationär kontrolliert. Rund 28 Millionen Fahrzeuge stammten aus Deutschland, 18,69 Millionen aus der EU und eine weitere halbe Million aus den übrigen Ländern. 

Informationen gab es auch zur Anzahl der automatischen Kontrollbrücken, die konstant bei 300 liegt. Zusätzliche Kontrollbrücken seien nicht geplant, hieß es weiter. (sno)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special MAUT IN DEUTSCHLAND.

1000px 588px

Maut in Deutschland, Behörde – BAG

WEITERLESEN: