-- Anzeige --

Assistierte Ausbildung: Bund verlängert Maßnahme um zwei Jahrgänge

10.07.2018 14:00 Uhr
Ausbildung
Hilfestellung auf dem Weg zum Abschluss: Die Assistierte Ausbildung verlängert sich um zwei weitere Ausbildungsjahrgänge (Symbolbild mit Fotomodellen)
© Foto: nd3000/iStock

Mit der AsA können die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter leistungsschwächere junge Menschen und deren Ausbildungsbetriebe auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss einer betrieblichen Berufsausbildung unterstützen.

-- Anzeige --

Berlin. Die Assistierte Ausbildung (AsA) verlängert sich um zwei weitere Ausbildungsjahrgänge. Die Fortführung dieser befristeten Maßnahme nach dem Arbeitsförderungsgesetz hat der Bundesrat am 6. Juli 2018 gebilligt. Beschlossen hatte das der Bundestag bereits am 14. Juni. Die AsA bietet der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter die Möglichkeit, leistungsschwächere junge Menschen und deren Ausbildungsbetriebe auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss einer betrieblichen Berufsausbildung zu unterstützen. Neben der AsA-Verlängerung hat der Bundesrat auch die Sonderregelungen zur Eingliederung mit Aufenthaltsgestattung sowie die Ausbildungsförderung von Ausländerinnen und Ausländern jeweils um ein weiteres Jahr verlängert. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.