Alsace Rotterdam Express

Der Bahnexpress, eine Initiative der C3C-Kooperation zwischen Danser Group, Haeger & Schmidt Logistics und Ultra-Brag

©Haeger & Schmidt Logistics

Alsace Rotterdam Express fährt nun zweimal wöchentlich RWG-Terminal an

Der Bahnexpress begründet einen zweiten Stopp damit, dass unter anderem die Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen für mehr Güteraufkommen auf der Schiene gesorgt hätten. Allerdings gibt es noch einen weiteren Grund.

Rotterdam. Der Containershuttle-Dienst Alsace Rotterdam Express hat beschlossen, das Rotterdam World Gateway(RWG)-Terminal ab sofort zweimal pro Woche anzufahren. Das geht aus einer Pressemitteilung des Hafens Rotterdam hervor. Als Grund für die höhere Taktung wird mehr Güteraufkommen nach Lockerungen der Covid-19-Maßnahmen genannt. Maik Bastian, Geschäftsführer der Division Intermodal von Haeger & Schmidt Logistics dazu: „Vor allem bei Konsumgütern nehmen die Volumina zu. Was ebenfalls zur steigenden Auslastung unseres Zuges beiträgt, ist das Angebot zusätzlicher Transporte von Kehl in die Schweiz per Binnenschiff. Auch bei diesem Handelsstrom geht es hauptsächlich um Konsumgüter wie Kleidung, Lebensmittel und Elektronik.“

Der Bahnexpress, eine Initiative der C3C-Kooperation zwischen Danser Group, Haeger & Schmidt Logistics und Ultra-Brag, begann im Jahre 2015 und absolviert aktuell drei Umläufe pro Woche. Im Herbst 2019 wurde ein Versuch mit vier Umläufen durchgeführt, was sich jedoch noch als ein wenig zu viel erwies. Bastian fügt hinzu: „Wir können diese Option jedoch noch immer bei Bedarf einsetzen.“

Auswahl und Flexibilität

Die aktuelle Kapazität des Containershuttles beläuft sich auf 270 Stück von 20-Fuß-Standardcontainer pro Woche in beiden Richtungen, wobei alle Tiefseeterminals auf der Maasvlakte angelaufen werden und seit Mitte Juni zweimal wöchentlich bei RWG eintreffen.

Abgesehen von den Transportlösungen, die bereits per Binnenschiff angeboten werden, kann Reedereien, Spediteuren und direkten Verladern auf diese Weise mehr Auswahl und Flexibilität geboten werden, heißt es. (ja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special RAILCARGO & KV.

1000px 588px

Railcargo & KV, Logistikregionen & Standorte, Hafen Rotterdam


WEITERLESEN: