Bauarbeiten Autobahn

Die Bauarbeiten auf der A 7 dauern länger als geplant (Symbolbild)

©Carsten Rehder/dpa/picture-alliance

A 7-Reparatur am Elbtunnel dauert länger: A 1-Sperrung beginnt bald

Der Druck für die Fertigstellung zweier Fahrbahnübergänge auf der Autobahn 7 steigt. Das nächste Projekt steht bereits in den Startlöchern und benötigt die Vollsperrung der Autobahn 1.

NEWSLETTER: Bleiben Sie informiert!
jetzt kostenfrei abonnieren

Hamburg. Die Reparatur zweier Fahrbahnübergänge auf der A 7 südlich des Hamburger Elbtunnels dauert etwas länger als geplant. Der Austausch der sogenannten Lamellen werde in der kommenden Woche abgeschlossen, teilte die Verkehrsbehörde am Freitag mit. Ursprünglich sollte die Arbeit an diesem Samstag enden. Die Stahlplatten, die ein Überfahren der Reparaturstellen auf der Richtungsfahrbahn Flensburg tagsüber erlauben, sollen bis Freitagmorgen 5.00 Uhr abgebaut werden. Diese Planung ist sehr knapp, angesichts der am selben Abend beginnenden dreitägigen Vollsperrung der A 1 im Hamburger Osten. Die A 7 gilt als Ausweichstrecke an diesem ersten Sommerwochenende. Die Lamellenbaustelle hat bereits für viele Staus gesorgt.

Die Verzögerung habe sich durch das Wetter ergeben, sagte eine Sprecherin der Verkehrsbehörde. „Es hat nachts diverse Male heftig geregnet.“ Zum Verschweißen der Stahllamellen müsse es jedoch absolut trocken sein. Die Arbeiten finden stets in der Nacht statt, um den Verkehr nicht weiter zu beeinträchtigen. In der neuen Planung seien alle Unwägbarkeiten berücksichtigt. „Das muss auf jeden Fall fertig sein“, sagte die Sprecherin mit Blick auf die nicht verschiebbare A 1-Vollsperrung. Diese ist erforderlich, weil eine Brücke der Bundesstraße 5-Querung in Hamburg-Billstedt abgerissen wird. Die Autobahn Bremen-Lübeck wird von Freitag 21.00 Uhr bis Montagmorgen 5.00 Uhr zwischen dem Dreieck Hamburg-Süd und dem Kreuz Hamburg-Ost nicht passierbar sein.

Die Lamellen an der A 7 bleiben ein Sorgenkind der Verkehrsbehörde. Sie verbinden die Brückenelemente, aus denen die Autobahn südlich des Elbtunnels auf rund vier Kilometern besteht. Auf der Richtungsfahrbahn Hannover sei noch im Sommer ein weiterer Lamellentausch vorgesehen, teilte die Verkehrsbehörde weiter mit. Ab 2020 beginnt eine umfassende Sanierung und Verbreiterung dieses Autobahnabschnitts. (ja/dpa)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special LOGISTIKREGION HAMBURG.

1000px 588px

Logistikregion Hamburg, Stau, Streik und Unwetter

WEITERLESEN: