Testartikel

Während der H2-Verbrenner noch fertig entwickelt werden muss, funktionieren - so mein persönlicher Eindruck - die E-Trucks wirklich gut.

Während der H2-Verbrenner noch fertig entwickelt werden muss, funktionieren - so mein persönlicher Eindruck - die E-Trucks wirklich gut. Leider aber ist die Fahrzeugtechnik nur der kleinere Teil des dicken Bretts, das zu bohren ist. Im Nahverkehr mag sich das mit der Ladeinfrastruktur realisieren lassen. Auf weiten Strecken brauchen wir "Mega-Lader" mit 1000 kW. Leider existieren die noch nicht. Will man nämlich im Megawatt-Bereich laden, muss man Ladestation, Kabel und Akkus im Fahrzeug kühlen, von den Trafostationen und Strommengen gar nicht erst zu reden.

Wenn ich mir die wenig faktenbasierten Aussagen der Politik und auch vieler Klimaaktivisten anhöre, verfestigt sich nicht der Eindruck, als wüssten die (demnächst) handelnden Personen, um was es tatsächlich geht. Den Diesel zu verteufeln genügt nicht, wenn die Alternativen fehlen.

Ich habe wirklich Gefallen an der E-Mobilität…

Dieser Inhalt gehört zu
verkehrsRUNDSCHAU plus.

Als VerkehrsRundschau-Abonnent
haben Sie kostenfreien Zugriff.
Das Online-Profiportal.
Einfach. Effizient. Arbeiten.
1000px 588px