-- Anzeige --

Gas für 40 Tonnen

25.03.2021 11:19 Uhr
Volvo New-FH 460 LNG, VR
Optisch ist der FH LNG am runden Gastank auf der linken Fahrzeugseite zu erkennen
© Foto: Karel Sefrna/VerkehrsRundschau

Auch mit voller Ausladung sollen Volvos LNG-Modelle problemlos klarkommen. Zur Untermauerung dieser These tritt der New-FH 460 LNG mit ausgereiztem Gesamtgewicht auf der Testrunde an.

-- Anzeige --

40 Tonnen Gesamtgewicht in Kombination mit einem Erdgasantrieb? Da reagieren Lkw-Hersteller meist zurückhaltend. Bei Volvo Trucks kommentierte man unsere entsprechende Anfrage dagegen mit spontanem Kopfnicken, weshalb der New-FH 460 LNG unseren ausgeladenen Fliegl-Testtrailer aufsattelt, der sonst Testfahrzeugen mit über 500 PS vorbehalten bleibt - mit Dieselmotor wohlgemerkt.

Warum sich die Schweden ihrer Sache so sicher sind? Weil der Volvo-Motor im Unterschied zu den LNG-Aggregaten der Konkurrenten Iveco und Scania nicht nach dem Otto-, sondern nach dem Selbstzünder-Prinzip arbeitet. Die Zündkerze ersetzt eine kleine Menge Diesel, die Millisekunden vor dem Erdgas in den Brennraum gespritzt wird. Der Diesel entzündet sich und entflammt das Erdgas mit. Lohn der aufwendigen Technik: Der G (für Gas) 13 bringt es auf nahezu die gleichen Leistungsdaten wie der vergleichbare, rein…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.