Käuferwanderung (Basis: Verbraucherpanel)

Analyse der Zu- und Abwanderungen von Käufern zwischen Marken (oder Packungsgrößen, Sorten, usw.) durch den Vergleich zweier Zeiträume.

Typische Fragestellungen: Von welchen Marken zieht eine neueingeführte Marke A Käufer ab?

Es wird untersucht, wie viele Käufer, die im zweiten Zeitraum Marke A gekauft haben, im ersten Zeitraum: ebenfalls A gekauft haben (= Wiederkäufer) - nicht A gekauft haben (= Zuwanderer) - nur im ersten Zeitraum A gekauft haben (= Abwanderer).

Die drei Gruppen können dann näher nach Einkaufsmengen usw. für jeweils beide Zeiträume getrennt untersucht werden.

Quotient:

Zuwanderer-Vorkaufs-Anteil / Erwartungswert = Quotient

Wenn dieser Quotient über 1 liegt, haben die Zuwanderer vorher überproportional viel einer speziellen Marke gekauft.

Lexikon Übersicht