-- Anzeige --

Höheres Bußgeld für Verstöße gegen Einfahrverbote geplant

30.08.2012 09:50 Uhr
Höheres Bußgeld für Verstöße gegen Einfahrverbote geplant
Voraussichtlich im nächsten Frühjahr tritt ein neuer Bußgeldkatalog in Kraft.
© Foto: ddp/Jens Koehler

Ab nächstem Frühjahr müssen LKW-Fahrer, die durch Verkehrszeichen angeordnete Fahrverbote missachten, voraussichtlich tiefer in die Tasche greifen.

-- Anzeige --

Berlin. Das Bundesverkehrsministerium hat verschiedenen Fachverbänden einen Entwurf zum Neuerlass der Bußgeldkatalog-Verordnung (BKatV) zur Stellungnahme zugeleitet. Das berichtete der Automobilclub von Deutschland (AvD). Zudem berät bereits der Verkehrsausschuss des Bundesrates im Zustimmungsverfahren über den Entwurf zum Neuerlass der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).

Beim Neuerlass der BKatV ist neben redaktionellen Anpassungen und Anpassungen an die neue StVO, die zum zum 1. April 2013 in Kraft treten soll, das Verwarngeld wegen Übertretungen von LKW-Fahrverboten wie dem Missachten von Einfahrverboten angehoben worden (Lfd. Nr. 141.1 des Bußgeldkataloges).

Verstöße gegen durch Verkehrszeichen angeordnete Fahrverbote für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse sollen demnach künftig mit 75 Euro statt bisher 20 Euro geahndet werden. Präventiv wirken wird nach Überzeugung des AvD, dass Verkehrssünder nicht nur mit einem höheren Bußgeld, sondern auch mit Punkten im Verkehrszentralregister in Flensburg rechnen müssen.

Der neue Bußgeldkatalog gilt nach Auskunft des Verkehrsministeriums voraussichtlich ab dem kommenden Frühjahr. Voraussetzung dafür sei, dass der Neuerlass das Gesetzgebungsverfahren ohne Hürden durchläuft. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.