-- Anzeige --

Zwei Frachtschiffe fahren sich fest

03.09.2015 09:54 Uhr
Zwei Frachtschiffe fahren sich fest
Der Peenestrom ist ein Meeresarm der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, der die Insel Usedom vom Festland trennt
© Foto: Picture Alliance/dpa/Stefan Sauer

Ein deutscher und ein lettischer Frachter blockierten die Einfahrt zum Peenestrom in der Knaakrückenrinne nordwestlich der Insel Usedom. Ursache war ein Navigationsfehler.

-- Anzeige --

Wolgast. Zwei etwa 75 Meter lange Frachtschiffe haben sich an der Einfahrt zum Peenestrom in der Knaakrückenrinne festgefahren und sie kurze Zeit blockiert. Wie ein Sprecher der Wasserschutzpolizei in Wolgast am Donnerstag sagte, waren vermutlich Navigationsfehler die Ursache. Die Rinne ist an der engsten Stelle nur etwa 30 Meter breit. Zunächst fuhr sich am Mittwoch ein leerer deutscher Frachter am Rand der etwa fünf Meter tiefen Rinne fest, als er von der Ostsee in den Peenestrom einbog. Ein Schiff unter lettischer Flagge wollte aus dem Peenestrom hinaus und lief ebenfalls auf.

Die Rinne ist am Randbereich nur etwa einen Meter tief, so dass hier sonst eher Sportboote auf Grund laufen, sagte der Sprecher. Das elf Meter breite deutsche Schiff musste freigeschleppt werden, das andere Schiff kam allein wieder frei. Beide Schiffe mussten jedoch anlegen und dürfen erst weiterfahren, wenn sie untersucht wurden. Die Knaakrückenrinne liegt nordwestlich der Insel Usedom.  (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.