-- Anzeige --

Zufall Logistics Group: Verhaltenes Umsatzplus in 2013

24.04.2014 11:40 Uhr
Zufall Logistics Group: Verhaltenes Umsatzplus in 2013
Die neue Unternehmensspitze von Zufall Logistics Group (v. l. n. r.): Michael Tillner, Peter Müller-Kronberg und Jürgen Wolpert
© Foto: Zufall Logistics Group

In welchen Geschäftsbereichen der Umsatz des Göttinger Familienunternehmens im vergangenen Jahr wuchs, in welchen er rückläufig war.

-- Anzeige --

Göttingen. Im Geschäftsjahr 2013 steigerte das mittelständische Logistikunternehmen Zufall Logistics Group seinen Gesamtumsatz um knapp 1 Prozent auf 271,7 Millionen Euro. Das teilt das Unternehmen mit. Das Sendungsvolumen stieg in diesem Zeitraum hingegen um 7,5 Prozent auf 4,1 Millionen Sendungen. Zur Höhe des Betriebsergebnisses machte das Unternehmen keine Angaben: Insgesamt habe sich aber die Höhe des Betriebsergebnisses im Vergleich zum Vorjahr verbessert, heißt es.

Wachstumstreiber im vergangenen Jahr waren die beiden Geschäftsbereiche Express und Logistik. So machte das Unternehmen mit dem Transport und der Zustellung eiliger Sendungen in der Nacht mit insgesamt 24,2 Millionen Euro Umsatz rund 33,7 Prozent mehr Umsatz als im Jahr 2012. Das Sendungsvolumen in diesem Segment stieg im gleichen Zeitraum von 1,2 Millionen (2012) auf 1,6 Millionen (2013). Zufall wickelt diese Sendungen über das Netzwerk Night Star Express (NSE) ab, an dem das Unternehmen als Gesellschafter beteiligt ist.

Weiterer Wachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsjahr war die Logistik. Dort steigerte das Unternehmen seinen Umsatz von 31,8 Millionen Euro um 9,5 Prozent auf 34,8 Millionen Euro.

Schwächelnde Entwicklung im Landverkehr Deutschland

Mit dem Landverkehr Deutschland macht das mittelständische Logistikunternehmen aber nach wie vor den größten Teil seines Umsatzes. Der Umsatz in diesem Segment sank im abgelaufenen Geschäftsjahr von 107,5 Millionen Euro (2012) um 3,7 Prozent auf 103,6 Millionen Euro (2013). Der Umsatz im Landverkehr Europa legte geringfügig um 0,4 Prozent von 70,7 Millionen Euro (2012) auf 71,0 Millionen Euro (2013) zu. Im Bereich Luft- und Seefracht sank der Umsatz im vergangenen Jahr deutlich um 11,4 Prozent von 28,2 Millionen Euro auf 25 Millionen Euro.

Die Zahl der Mitarbeiter blieb dagegegen im vergangenen Jahr nahezu konstant bei insgesamt 1791 Beschäftigten (1353 Vollzeitbeschäftigte), davon waren 133 Auszubildende.

Neue Unternehmensspitze in 2013

Für die im Jahr 2013 neu formierte Unternehmensspitze stand das vergangene Geschäftsjahr vor allem „im Zeichen einer generationsübergreifenden Teamentwicklung“, heißt es. So wurde mit der Übergabe an Peter Müller-Kronberg ein Mitglied der Inhaber-Familie in die Geschäftsführung berufen. Er verantwortet den Geschäftsbereich Express, die Zentralbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Qualität, Umwelt und Arbeitssicherheit sowie die Niederlassungen Kassel und Unna. Seit April 2013 ist zudem Michael Tillner Geschäftsführer des Unternehmens. Er verantwortet die Geschäftsbereiche Landverkehre Deutschland, Luft- und Seefracht, die Zentralbereiche IT und Controlling sowie die Niederlassungen Göttingen, Nohra und Hamburg. Der langjährige Geschäftsführer Jürgen Wolpert verantwortet die Geschäftsbereiche Logistik und Landverkehre Europa, die Zentralbereiche Personalmanagement und Marketing sowie die Niederlassungen Fulda, Kandel, Haiger und das Joint-Venture Distribo.

Neue Investitionen in IT und Logistik

Zu den wichtigen Weichenstellungen im Jahr 2013 gehört nach Angaben des Unternehmens die neu errichtete Logistikanlage mit einer Fläche von 15.000 Quadratmetern am Göttinger „Siekanger“. Hier betreibt Zufall in einem Joint-Venture mit dem Kunden Sartorius ab Herbst 2014 ein neues Lager- und Verteilzentrum für Technologieprodukte. Die Investitionen belaufen sich auf gut 15 Millionen Euro.

Zusätzlich will das Unternehmen in den Jahren 2016/2017 in ein neues Transport-Management-System investieren. „Allein in diesem Jahr werden wir über 1,1 Millionen Euro in Hard- und Software investieren“, kündigt Michael Tillner an. Außerdem schuf das Unternehmen zur Jahreswende 2013 die beiden neuen Zentralbereiche „Prozessmanagement“ sowie „Qualitäts- und Umweltmanagement“. Hier werden künftig die Fäden für alle Niederlassungen zusammen laufen, begründet der Geschäftsführer die neue Organisationsstruktur.

Umsatzpläne für 2014

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen mit einer leichten Umsatzsteigerung von insgesamt zwei Prozent. „Mit der Entwicklung der ersten Monate sind wir zufrieden“, betont Geschäftsführer Peter Müller-Kronberg. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.