-- Anzeige --

Zollverwaltung übernimmt die Abwicklung der KFZ-Steuer

08.04.2014 10:00 Uhr
Zollverwaltung übernimmt die Abwicklung der KFZ-Steuer
Künftig wird die Zollverwaltung die Steuer für Fahrzeughalter erheben und verwalten
© Foto: dpa/Picture Alliance/Malte Christians

Ab Juli 2014 sind die Landesfinanzbehörden nicht mehr für die Kraftfahrzeug-Steuer zuständig.

-- Anzeige --

Bonn. Ab 1. Juli 2014 ist die Zollverwaltung für die Kraftfahrzeugsteuer (KFZ-Steuer) zuständig. Darauf weist das Bundesministerium für Finanzen (BMF) hin. Bisher haben die Bundesländer die KFZ-Steuer erhoben und verwaltet.

Wie das BMF mitteilte, ging bereits zum 1. Juli 2009 die Ertrags- und Verwaltungshoheit auf den Bund über. Seit Februar 2014 übertragen die Landesfinanzbehörden nun sukzessive die Fahrzeugdaten an die Zollverwaltung. Diese werden dabei in ein neues, automatisiertes Verfahren der Zollverwaltung übernommen. Bis spätestens 30. Juni soll dieser Prozess laut BMF abgeschlossen sein. Danach sei allein die Zollverwaltung dafür zuständig, die Steuer festzusetzen, zu erheben und zu vollstrecken. Ansprechpartner beim Thema KFZ-Steuer seien künftig die Hauptzollämter, so das Ministerium.

Der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) empfiehlt Fahrzeughaltern, sich auf der Internetseite des Zolls zu informieren. Dort erfahren diese, welches Hauptzollamt für die Bearbeitung der jeweiligen Steuerangelegenheit zuständig ist und welche Kontaktstelle in der Nähe liegt.

Bereits erteilte KFZ-Steuerbescheide behalten laut BMF ihre Gültigkeit. Die bisherige Steuernummer bleibe für Rückfragen erhalten. Die Zollverwaltung vergebe zunächst nur intern neue Steuernummern.

Für An- und Ummeldungen, Halterwechsel und die Stilllegung von Fahrzeugen sind weiterhin die Zulassungsbehörden zuständig.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.