-- Anzeige --

Zehntausende Raser beim Blitzmarathon erwischt

21.04.2017 09:08 Uhr
Zehntausende Raser beim Blitzmarathon erwischt
Zehntausende Autofahrer tappten am Mittwoch und Donnerstag in die Blitzerfalle
© Foto: picture-alliance/dpa/Daniel Bockwoldt

Mit 172 Sachen in einer Baustelle und mit 140 durch die Stadt: Beim Blitzmarathon wurden etliche Raser erwischt. Besonders dreist war ein Fahrer im Saarland.

-- Anzeige --

München. Trotz Ankündigung tausendfach geblitzt: Beim groß angelegten Blitzmarathon am Mittwoch und Donnerstag hat die Polizei in mehreren Bundesländern Zehntausende Raser ertappt. In Hessen waren es knapp 10.000, in Bayern nahezu 9000 und in Brandenburg gut 7000. Auch in Sachsen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland löste die Kamera tausendfach aus, wie die Innenministerien und Polizeidienststellen am Donnerstag mitteilten. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erinnerte daran, dass zu schnelles Fahren „kein Kavaliersdelikt, sondern höchstgefährlich“ ist.

Mit 172 km/h durch eine Baustelle

Besonders extrem fiel ein 29-Jähriger im Saarland auf. Er fuhr mit Tempo 172 statt der erlaubten 80 km/h in einer Autobahnbaustelle im Saarpfalz-Kreis, hatte obendrein keinen Führerschein und stand unter Drogeneinfluss, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.

Eine ebenfalls beträchtliche Geschwindigkeitsübertretung gab es in Leipzig. Dort wurden bei einem Autofahrer statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde 140 gemessen. Der Spitzenreiter in Bayern war ein 42-Jähriger. Er wurde am Mittwochabend auf einer Bundesstraße in Oberbayern mit Tempo 181 erwischt wurde. Erlaubt war dort nur Tempo 100.

Zu hohes Tempo ist Hauptunfallursache

Im Vergleich unter den Bundesländern lag die Quote der Raser vor allem in Sachsen und Hessen in diesem Jahr hoch: 5,3 Prozent beziehungsweise knapp unter fünf Prozent der Kontrollierten fuhren dort schneller als erlaubt. In Thüringen waren es unter zwei Prozent und in Bayern immerhin 3,8 Prozent.

Außer Geschwindigkeitsverstößen ertappten die Beamten auch Fahrer, die keinen Gurt angelegt hatten, mit dem Handy telefonierten oder unter Drogeneinfluss standen. Die Polizei müsse mit diesem Thema in die Köpfe der Verkehrsteilnehmer dringen, erklärte Brandenburgs Polizeipräsident Hans-Jürgen Mörke. Zu hohe Geschwindigkeit sei die Hauptunfallursache.

Nutzen des Blitzmarathon umstritten

Seit 6.00 Uhr am Mittwochmorgen lief der sogenannte Blitzmarathon, der zum ersten Mal 2012 in Nordrhein-Westfalen stattfand. In einigen Bundesländern dauerten die verschärften Kontrollen 24 Stunden. In anderen wurden sie bereits am Abend beendet. Allerdings nahmen nicht alle Länder teil – darunter etwa NRW und Baden-Württemberg. Die Schwerpunktkontrollen sind nicht unumstritten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.