-- Anzeige --

Zehn Jahre Tag der Logistik

26.04.2017 10:36 Uhr
Zehn Jahre Tag der Logistik
Der „Tag der Logistik” ist ein etablierter und gefragter Aktionstag rund um die Branche
© Foto: BVL

Am 27. April 2017 feiert der Tag der Logistik sein zehnjähriges Jubiläum. Mittlerweile gibt es die Veranstaltung in 23 Ländern weltweit.

-- Anzeige --

Berlin/Bremen. Am Donnerstag, 27. April 2017, ist es soweit: Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistikdienstleistung sowie Institutionen und Verbände laden wieder zum „Tag der Logistik“ ein. Das Besondere in diesem Jahr: der Tag der Logistik feiert sein zehnjähriges Jubiläum.

Initiiert wurde dieser in der Logistik einmalige Aktionstag von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) in Bremen. Auf dem 24. Deutschen Logistik-Kongress im Oktober 2007 in Berlin hatte der BVL-Vorstandsvorsitzende Professor Raimund Klinkner die neue Initiative erstmals in der Öffentlichkeit vorgestellt: Mit dem Tag der Logistik werde es ab 2008 an jedem dritten Donnerstag im April, führte Klinkner seinerzeit aus, einen deutschlandweiten Aktionstag geben, an dem alle Regionalgruppen der BVL Veranstaltungen anbieten und an dem auch darüber hinaus Logistik-Dienstleister und Unternehmen aus Industrie und Handel Einblicke in ihre Logistik gewähren können. lDer Tag der Logistik wird sehr breit angelegt sein, um möglichst vielen Interessierten Einblicke in die verschiedensten Facetten logistischer Aufgabenstellungen und Tätigkeiten zu vermitteln. Wir wollen einfach erreichen, dass sich die Wahrnehmung für das, was Logistik ausmacht, in der Öffentlichkeit weitet und schärft. Außerdem ist es uns ein Anliegen, junge Menschen, die vor der Berufs- oder Studienwahl stehen, für eine Karriere in der Logistik zu begeistern”, betonte Klinkner damals.

Der Startschuss für das neue Projekt war, teilt die BVL mit, bei einem Workshop der BVL-Gremien Mitte September 2007 in München gefallen. Vater des Gedankens war Eugen Makowski, der damalige BVL-Regionalgruppensprecher Saar/Rheinpfalz. Mit Hochdruck begannen unmittelbar nach dem Kongress in der BVL-Geschäftsstelle in Bremen die Vorbereitungsarbeiten. Dem Kernteam gehörten damals Professor Thomas Wimmer, Ulrike Grünrock-Kern, Bettina Schimanski, Anja Stubbe und Heiko Wöhner an, extern unterstützt durch den Berater und langjährigen BVL-Regionalgruppensprecher Eckart Gries.

20.000 Teilnehmer bereits 2007

Mit Erfolg: am 17. April konnten laut der BVL 360 beteiligte Unternehmen und Organisationen bei 212 Veranstaltungen rund 20.000 Teilnehmer begrüßen. Unternehmen, die seit 2008 beim Tag der Logistik dabei waren, sind Audi, Dachser, DB Schenker bzw. Schenker Deutschland, Daimler, DHL, Geodis, Hermes und Lutra. Besondere Unterstützung fand der Tag der Logistik auch bei Organisationen wie der Logistik-Initiative Hamburg, Via Bremen, dem Logistik-Cluster Schwaben und weiteren Logistik-Netzwerken. Arbeitsagenturen waren an zahlreichen Standorten dabei, Industrie- und Handelskammern engagierten sich.
Die größte Veranstaltung mit aktiver Beteiligung der BVL war vom ersten Jahr an der Studententag LogistikRuhr im Dortmunder Fußballstadion. Die TU Dortmund und das Fraunhofer IML sind dort seit 2008 Partner. Treiber dieses Projekts waren bis 2013 das frühere Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Lippe und bis heute Professor Uwe Clausen, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der BVL.

Gerade vor dem Hintergrund des drängenden Personalmangels in der Logistikbranche ist der Tag der Logistik für Unternehmen der Branche wichtiger denn je, um junge Leute - Studierende und Schüler - erfolgreich anzusprechen. Der Tag ist aber nach wie vor thematisch breit aufgestellt und trägt zur Imagebildung der Branche bei. Das Konzept wird laut der BVL mittlerweile in vielen Ländern kopiert. 2016 gab es Veranstaltungen in insgesamt 23 Ländern. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.