-- Anzeige --

Zahl der Binnenschiffe für Trockengüter schrumpft

04.08.2015 13:20 Uhr
Zahl der Binnenschiffe für Trockengüter schrumpft
Die Zahl der Binnenschiffe, die Trockengut transportieren, ist rückläufig
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hans-Joachim Rech

Die Zahl der Schiffe, die Kohle, Baustoffe oder Düngemittel transportieren, ist rückläufig. Der BDB sieht den internationalen Verdrängungswettbewerb als möglichen Grund.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB) klagt über schlechte Geschäfte beim Transport von Trockengütern. Die Zahl der entsprechenden Schiffe - die etwa Kohle, Baustoffe oder Düngemittel transportieren - ist innerhalb eines Jahres in Deutschland um rund drei Prozent von 1709 auf 1665 Schiffe zurückgegangen, wie der BDB mit Sitz in Duisburg am Dienstag mitteilte. Zudem verringerte sich die Tragfähigkeit der Motorschiffe, Schleppkähne oder Schiffe ohne Eigenantrieb (Leichter) in dieser Sparte um rund 48.600 Tonnen auf 1,92 Millionen Euro.

Als Gründe für die Entwicklung von 2013 auf 2014 nannte ein BDB-Sprecher den internationalen Verdrängungswettbewerb und Überkapazitäten in den Schiffsflotten. Zwar nahm auch die Zahl der im deutschen Binnenschiffsregister eingetragenen Tankerschiffe ab. Jedoch blieb die gesamte Tragfähigkeit der Tanker mit 727 700 Tonnen etwa gleich. Da in den vergangenen Jahren immer neue Schiffe gebaut wurden, sei das Alter der Tankschiffahrtsflotte seit 2007 kontinuierlich gesunken. „Tankschiffe wurden effizienter und damit besser”, sagte der Sprecher. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.