-- Anzeige --

XPO Logistics macht erstmals Gewinn

10.08.2016 14:07 Uhr
XPO Logistics macht erstmals Gewinn
XPO Logistics vermeldet den ersten Gewinn
© Foto: XPO Logistics

Der US-Logistikriese profitiert vom wachsenden E-Commerce-Geschäft und erwirtschaftet im zweiten Quartal ein sattes Plus.

-- Anzeige --

Greenwich/Connecticut. Der US-Logistikriese XPO Logistics hat das zweiten Quartal 2016 mit einem Plus von 42,6 Millionen Dollar (38,4 Millionen Euro) abgeschlossen und damit den ersten Gewinn in seiner vierjährigen Unternehmensgeschichte erwirtschaftet. Verantwortlich für die positive Entwicklung seien vor allem die gut laufenden Transportgeschäfte mit leichten Nutzfahrzeugen in den USA und allgemein das Geschäft in Europa gewesen, sagte XPO-CEO Bradley Jacobs gegenüber US-Medien. Vor Jahresfrist hatte XPO noch einen Quartalsverlust von 75,1 Millionen Dollar (67,7 Mio. Euro) verbucht.

Jacobs führt die gute Entwicklung unter anderem auf die Zunahme des E-Commerce zurück. Die Margen in der Last-Mile-Zulieferung habe XPO gut ausfüllen können. Auch die End-To-End Logistik-Angebote von XPO seien auf gesteigertes Interesse der Kunden gestoßen. Diese Entwicklungen würde sowohl für die USA als auch für Europa gelten.

Experten sehen den ersten Gewinn von XPO als logische Entwicklung der Unternehmensstrategie. XPO hatte in den vergangenen Jahren weltweit mehrere andere Logistik-Unternehmen aufgekauft, zuletzt den französischen Logistiker Norbert Dentressangle für 3,5 Milliarden Dollar (3,2 Milliarden Euro) und den US-Konkurrenten Con-way für 3 Milliarden Dollar (2,7 Milliarden Euro). Diese Übernahmen würden jetzt ihre Früchte tragen. „Die Basis für XPO ist gelegt, jetzt wird geliefert”, kommentierte Donald Broughton, Branchen-Analyst bei Avondale Partners LLC, den ersten XPO-Gewinn gegenüber dem Wall Street Journal.

XPO Logistics war im Herbst 2011 entstanden, als der US-Unternehmer Jacobs 71 Prozent an dem Vorgängerunternehmen Express-1 Expedited Solutions übernahm. Jacobs änderte den Namen, der jetzt auch weltweit bei den von XPO-aufgekauften Unternehmen als Marke eingesetzt wird. Der XPO-Zentrale in Europa liegt in Lyon. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.