-- Anzeige --

WSV-Reform: Streiks werden ausgeweitet

10.07.2013 18:19 Uhr
WSV-Reform: Streiks werden ausgeweitet
Das Motorschiff Granit liegt vor der Kanalschleuse in Duisburg Meiderich (Nordrhein-Westfalen) fest.
© Foto: Picture Alliance/dpa/Roland Weihrauch

Die Streiks in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) sollen auf Rheinland-Pfalz und das Saarland ausgeweitet werden.

-- Anzeige --

Berlin. Die Streiks in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) werden fortgesetzt und ab Donnerstag auf Rheinland-Pfalz und das Saarland ausgeweitet. Das teilte die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft Verdi am Mittwoch mit.

Seit Montag befinden sich hunderte Mitarbeiter der Wasser-und Schifffahrtsverwaltung in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg im Streik. Verdi fordert für bundesweit 12.000 Mitarbeiter der WSV einen neuen Tarifvertrag, in dem unter anderem betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden.

„Die Bundesregierung hat es in der Hand, den Streik zu beenden“, sagte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Achim Meerkamp. „Die einseitigen Zusagen des Bundesverkehrsministers und des Bundesinnenministeriums reichen nicht aus. Der Bund muss zurück an den Verhandlungstisch und mit ver.di einen rechtsverbindlichen Tarifvertrag abschließen, der die Beschäftigten und ihre Familien schützt“, fordert der Gewerkschafter.

Meerkamp bedauerte dass auch Frachtschiffe vom Streik betroffen sind. Aus Rücksicht auf die Schiffsunternehmen sei geplant, in einigen Bereichen eine Streikpause vorzunehmen, dazu gebe es Signale aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, die als erste Länder in den Streik getreten waren. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.