-- Anzeige --

Wowereit: Keine dritte Start- und Landebahn am BER geplant

24.10.2014 14:44 Uhr
Wowereit: Keine dritte Start- und Landebahn am BER geplant
Klaus Wowereit hat versichert, dass für den neuen Berliner Flughafen keine dritte Start- und Landebahn geplant ist
© Foto: Picture Alliance/Breuel-Bild/Daniel Hinz

Am neuen Flughafen werden schon vor seiner Eröffnung Kapazitätsengpässe befürchtet. Einen Ausbau wird es aber in absehbarer Zeit nicht geben.

-- Anzeige --

Berlin. Am neuen Hauptstadtflughafen soll nach Angaben des Senats keine dritte Start- und Landebahn entstehen. Das habe die Flughafengesellschaft nicht geplant, versicherte der scheidende Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) und Vorsitzende des Aufsichtsrates in einer Antwort auf eine Anfrage der CDU-Fraktion.

Entscheidend für die Kapazität des neuen Flughafens in Schönefeld seien vor allem die Terminal-Abfertigungskapazitäten, schrieb Wowereit. Am Flughafen London-Heathrow seien z.B. mit zwei Start- und Landebahnen im Jahr 2013 72,3 Millionen Passagiere abgefertigt worden.

Am neuen Flughafen werden schon vor seiner Eröffnung Kapazitätsengpässe befürchtet. Er ist für 27 Millionen Passagiere jährlich gebaut. 2013 waren es in Tegel und Schönefeld schon 26,3 Millionen. Im zurzeit frühestmöglichen Eröffnungsjahr 2016 müsste der Neubau nach einer Studie aber schon gut 31 Millionen Passagiere bewältigen. Vier Jahre später sollen es 35 Millionen sein.

Dazu erklärt Wowereit, im Planfeststellungsbeschluss für den Hauptstadtflughafen seien 360 000 Flugbewegungen als Kapazitätsgrenze zugrunde gelegt worden. Dies entspreche nach dem bisher üblichen Flugzeug-Mix ca. 45 Millionen Passagieren.

Zugleich betonte der Aufsichtsratschef, dass keine Überlegungen zu einer Umstrukturierung der Geschäftsführung bekannt seien, um die Bau- und Planungspannen am Flughafen zu bewältigen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Wolfgang Trantow

27.10.2014 - 18:48 Uhr

Schon jetzt von den Experten viel zu klein geplant und jeden Baufortschritt verhindern Sie vorsätzlich. Eine 3. Start-/Landebahn darf nicht sein und da sprechen die Experten und Politiker von einem internationalen Drehkreuz. Warum werden die Bürger vorsätzlich von den Experten und Politikern hinters Licht geführt? Dies ist wohl Voraussetzung für "erfolgreiche" Politiker und Experten??


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.