-- Anzeige --

Wirtschaftsinstitut fordert 120 Milliarden Euro für deutsche Infrastruktur

18.02.2014 10:11 Uhr
Wirtschaftsinstitut fordert 120 Milliarden Euro für deutsche Infrastruktur
In einier aktuellen Studie präsentierten sich Straßen der Infrastrukturbereich mit den größten Qualitätsproblemen für die Wirtschaft
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Seeger

Laut einer aktuellen Befragung sehen knapp zwei Drittel der deutschen Betriebe ihre Geschäfte durch Mängel im Straßenverkehrsnetz bereits beeinträchtigt.

-- Anzeige --

Berlin. Überlastete Autobahnen, marode Brücken und langsame IT-Netze - rund 120 Milliarden Euro müssen nach einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in den nächsten zehn Jahren in die Infrastruktur fließen, damit der Standort Deutschland seinen internationalen Wettbewerbsvorteil behaupten kann. Die heimischen Unternehmen bewerteten den Zustand derzeit zwar noch mit der Note „gut”, doch knapp zwei Drittel der Betriebe sehen ihre Geschäfte durch Mängel im Straßenverkehrsnetz bereits beeinträchtigt. Je 40 Milliarden Euro sollten in Fernstraßen und Brücken fließen, in die Modernisierung der IT-Netze sowie in den Ausbau der Stromnetze im Zuge der Energiewende, erläuterten die IW-Forscher. Im Straßenverkehr gehe es dabei vor allem um den Ausbau und die Erhaltung der Hauptverkehrsachsen.  Als Geldgeber für eine bessere Infrastruktur sieht das IW aber nicht nur den Staat in der Pflicht, sondern auch Unternehmen und die privaten Haushalte. Allerdings müsse der Bund mehr Mittel für Fernstraßen aufbringen und sollte dies vor allem auch effizienter tun - etwa über eine Betreibergesellschaft für die Verkehrsinfrastruktur.

Nach Ansicht des Straßenverbandes Pro Mobilität zeigt die Befragung von 2.800 befragten Unternehmen, dass die Straßen der Infrastrukturbereich mit den größten Qualitätsproblemen für die Wirtschaft sind.  „Bei der Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur fehlt der Koalition die Entschlossenheit, die Investitionslücken zu verringern”, kritisierte Verbandspräsident Peter Fischer die aktuelle Situation. Die angekündigten zusätzlichen 1,25 Milliarden Euro pro Jahr für die Verkehrswege des Bundes würden vor allem den Wegfall von Mitteln aus Sonderprogrammen der letzten Jahre kompensieren. „Ein spürbarer Investitionsimpuls ist dies noch nicht”, führte er an. (jök)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.