-- Anzeige --

Wiener Hafen: Wiencont vereinfacht Lkw-Abfertigung

19.05.2016 10:42 Uhr
Wiener Hafen: Wiencont vereinfacht Lkw-Abfertigung
Die Lkw-Abfertigung am Terminal von Wiencont soll demnächst schneller gehen
© Foto: VerkehrsRundschau/Josef Müller

Am Kombiterminal von Wiencont soll ein Kamerasystem den Lkw-Fahrern künftig lästigen Papierkram ersparen.

-- Anzeige --

Wien. Im Kombiterminal von Wiencont im Wiener Hafen Albern wird das Containerhandling und der Betriebsablauf optimiert. Die Lkw fahren bei der Einfahrt in den Terminal unter einem Balken durch, an dem Kameras montiert sind, die das Fahrzeug mit Kennzeichen und Containernummer fotografieren, datenmäßig erfassen und mit den avisierten Daten abgleichen. Die Fahrer müssen nicht mehr aus dem Lkw aussteigen und am Tor Papierkram erledigen. Nach der Datenerfassung bekommt der Fahrer klare Anweisungen, wo der Container im Terminalbereich zu platzieren beziehungsweise abzuladen ist. „Damit gewinnen wir Zeit und sparen zudem Kosten“, erklärt Wiencont-Geschäftsführer Robert Groiß gegenüber der VerkehrsRundschau.

Bis Ende dieses Jahres soll das sogenannte ECR-Abfertigungssystem mit all seinen IT-seitigen Möglichkeiten für die Lkw-Steuerung sowohl bei der Ein- als auch Ausfahrt funktionieren. Ein solches Terminal-Steuerungssystem gibt es eigenen Angaben zufolge derzeit auf keinem österreichischen Kombi-Terminal.

Geld investiert wird auch in die Implementierung eines neuen Terminal Operating Systems, auch TOM genannt. „Wir schreiben dafür unser eigenes Programm, weil es ein solches für unseren Bedarf noch nicht gibt“, so Groiß. Damit werden alle terminalrelevanten Prozesse optimal gesteuert und verwaltet, was auch den Kunden etwas bringt, versichert man seitens Wiencont. In diesem Terminal wurden im Vorjahr 450.000 TEU umgeschlagen. Wöchentlich werden hier 100 Container-Ganzzüge zu den Nord- und Südhäfen abgefertigt. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.