-- Anzeige --

Wien öffnet Anwohnerparkplätze für Betriebe

20.06.2017 15:50 Uhr
Wien öffnet Anwohnerparkplätze für Betriebe
Wien will es Unternehmen einfacher machen, Parkplätze für ihre Geschäftstätigkeit zu finden
© Foto: Samot/blickwinkel/picture-alliance

Tagsüber dürfen gewerbliche Fahrzeuge bald zwischen 8 und 16 Uhr die Parkflächen für Anwohner in Österreichs Hauptstadt zum Halten und für Ladetätigkeiten nutzen.

-- Anzeige --

Wien. Unternehmen können in Wien voraussichtlich ab Herbst ausgewiesene Anwohnerplätze zum Halten und für Ladetätigkeit nutzen. Derzeit ist das in Österreichs Hauptstadt nicht erlaubt. Die Stadtverwaltung und die Wirtschaftskammer Wien haben sich darauf verständigt, dass künftig auch gewerbliche Fahrzeuge im Rahmen von Wirtschafts- und Lieferverkehren in diesen bislang nur für Anrainer benutzbaren öffentlichen Straßenparkplätzen halten und parken dürfen.

Die Vereinbarung betrifft die Wiener Gemeindebezirke 1 bis 9, 12 und 14 bis 18. Sie gilt zwischen 8 und 16 Uhr. Das Parken muss dokumentiert werden. Die Nachweis- und Dokumentationspflicht für die sogenannte Parkkarte (Parkaufkleber für Unternehmen) wird insofern vereinfacht, als alle Zustellfahrzeuge auf Antrag eine Ausnahmebewilligung erhalten. Bisher müssen dafür umfangreiche Unterlagen vorgelegt werden. Die Ausnahmebewilligungen beziehen sich künftig auf das polizeiliche Kennzeichen.

Die Wiener Bezirke müssen die Neuregelung umsetzen. Sie soll noch 2017 überall greifen. Die Anträge können online gestellt werden. (mf)

Mehr Informationen unter dem Link: https://www.wien.gv.at/verkehr/parken/index.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.